Aus dem Rathaus

Hallenkomplex wird auf Vordermann gebracht
Hallenkomplex wird auf Vordermann gebracht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die angekündigten Instandsetzungsarbeiten in den Fritz-Mannherz-Hallen sind im wesentlichen Anfang August aufgenommen worden. Die Hallenwarte tragen aktiv mit dazu bei, dass sich die Kosten in verträglichem Rahmen halten.

In Angriff genommen wurde insbesondere die überfällige Installation der neuen Duschanlagen in der Sporthalle. Nach wiederholten Klagen über ständige Temperaturschwankungen war festgestellt worden, dass es immer wieder zu unkontrollierten Überströmungen zwischen Kalt- und Warmwassernetz kommt. Zudem machte das mit 20 Jahren mittlerweile veraltete Konstruktionsprinzip der Duschen eine erfolgreiche Legionellenprophylaxe nahezu unmöglich.
Die beauftragte Walldorfer Firma Nauert GmbH ersetzt derzeit die drei Rundduschen durch ein Dutzend Wandduschpaneelen mit Thermostatbatterie und Selbstschlussarmatur. Integriert ist eine Ansteuerung zur thermischen Desinfektion. Auch die durch Ablagerungen nahezu verschlossenen Anschlussleitungen müssen durch korrosionsbeständiges Material ersetzt werden.

Die Investitionskosten der Gemeinde liegen bei rund 18.500 Euro. Bis Mitte August sollen die Arbeiten an den sanitären Anlagen abgeschlossen und mit Aufnahme des Hallenbetriebes nach den Sommerferien eine uneingeschränkte Körperpflege möglich sein.

Auch der Austausch der beschädigten Deckenpaneelen kommt gut voran. Rund 66 qm Aluminiumverkleidung haben die Hallenwarte mittlerweile in Fluren, Umkleide- und Duschräumen abgebaut und entsorgt. Die Firma G.F. Montage GmbH aus Worms wird im Verlauf dieser Woche die neuen Deckenpaneelen anbringen. Die vorwiegend durch mutwillige Beschädigungen verursachte Austauschaktion wird die Gemeinde rund 15.000 Euro kosten. Bei dieser Gelegenheit muss auch die stark beschädigte Isolation der Rohre der Heizung und Wasserversorgung ersetzt werden müssen.

Regelmäßig zur Sommerzeit werden die Hallenwarte wie auch der Gemeindebauhof durch Ferienhelfer unterstützt. Insgesamt kommen etwa ein Dutzend Schülerinnen und Schüler zum Einsatz. Ihre Tätigkeit haben sie teilweise bereits zum 17. Juli aufgenommen. In den Fritz-Mannherz-Hallen werden seit Wochenbeginn Stühle und Tische gründlich gesäubert. Auch das Edelstahlmobiliar der Küche glänzt nach der besonderen Pflege wie neu.

Die vierwöchige Hallenschließzeit wird auch heuer dazu genutzt, den Hallenkomplex umfassend grundzureinigen. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Bodenbelägen in Hallen und Fluren, sanitären Einrichtungen, aber auch dem Mobiliar und den Ausstattungsgegenständen.

Fotos: Gemeinde
( 07.08.2006 - 12:07)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Der Hausmeister ersetzt DeckenpaneelenDer Hausmeister baut Deckenpaneelen ab

© Gemeinde Reilingen 2006