Kirche

Pfarrgemeinderats-Wahlen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Aufbrechen - Zeichen setzen

Unter diesem Leitwort finden am 12. und 13. November 2005 in der Erzdiözese Freiburg und damit auch in den Pfarrgemeinden unserer Seelsorgeeinheit die nächsten Pfarrgemeinderats-Wahlen statt. Die Pfarrgemeinderäte der drei Pfarreien der Seelsorgeeinheit Hockenheim haben beschlossen, einen
Gemeinsamen Pfarrgemeinderat
zu wählen. Dies bedeutet, dass in den Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit insgesamt 24 Mitglieder des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates zu wählen sind. Die einzelnen Pfarreien bilden jeweils einen Wahlbezirk, in dem wie folgt gewählt wird:

-- Pfarrei St. Georg Hockenheim 13 Mitglieder
-- Pfarrei St. Nikolaus Neulussheim incl. Altlussheim 6 Mitglieder
-- Pfarrei St. Wendelin Reilingen 5 Mitglieder

Wahlberechtigt ist, wer seit mindestens drei Monaten In der Pfarrgemeinde seinen Hauptwohnsitz und am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat. Die Wahlberechtigung kann auch erwerben, wer zwar nicht im Wahlbezirk, aber im Erzbistum Freiburg wohnt und regelmäßig am Leben der Pfarrgemeinde aktiv teilnimmt. Hierfür ist bis spätestens 16. Oktober beim Wahlvorstand ein Antrag zu stellen.
Es darf nur mit amtlichen Stimmzetteln und Wahlumschlägen durch persönliche Stimmabgabe gewählt werden. Kumulieren ist zulässig. Andere Stimmzettel oder nichtamtliche Wahlumschläge machen die Stimme ungültig. Es kann auch durch Briefwahl gewählt werden; Briefwahlanträge sind im Pfarrbüro erhältlich.

Wählbar sind alle wahlberechtigten Katholiken, die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in der Ausübung ihrer allgemeinen kirchlichen Gliedschaftsrechte nicht behindert sind. Alle Wahlberechtigten sind aufgefordert, beim Wahlvorstand bis zum 30. September 2005 Kandidatinnen und Kandidaten vorzuschlagen. Die Vorschläge müssen von 10 Wahlberechtigten mit ihrer Unterschrift unterstützt werden; die Einverständniserklärung der Kandidaten ist erforderlich. Vordrucke sind im Pfarrbüro erhältlich.
Für unseren Pfarrgemeinderat werden teamfähige, entscheidungsfreudige, kreative und weit blickende
Kandidatinnen und Kandidaten gesucht,
die bereit sind, ehrenamtlich Mitverantwortung in der Seelsorgeeinheit bzw. der Pfarrgemeinde zu tragen, zusammen mit dem Pfarrer und anderen Verantwortlichen zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, diese mit den Gemeindemitgliedern zu kommunizieren sowie für deren Umsetzung gemeinsam Sorge zu tragen.
Es werden Gemeindemitglieder gesucht, die bereit sind, Leitungsverantwortung zu übernehmen und zusammen mit dem Pfarrer und den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Profil der Kirche am Ort und in der Seelsorgeeinheit weiter zu entwickeln. Es werden Menschen gesucht, die mit dem Evangelium Jesu Christi etwas "anfangen" können und bereit sind, dies vielfältig und kreativ in die eigene Gemeindesituation zu übersetzen. Sie sollen die "Zeichen der Zeit" erkennen und miteinander entscheiden, wie Jesu Botschaft vom Reich Gottes in der jeweiligen Situation und den konkreten Lebenszusammenhängen der Menschen am besten in Wort und Tat verkündet werden kann.
Weitere Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl ergeben sich aus den Verkündigungen, den Plakataushängen, den Veröffentlichungen in den örtlichen Presseorganen sowie aus dem Internet. Außerdem informiert der Wahlvorstand regelmäßig im Pfarrblatt zur Wahl des Pfarrgemeinderates
am 12.11.2005 -- 17.00 bis 20.00 Uhr und
am 13.11.2005 -- 9.00 bis 17.00 Uhr.
( 18.07.2005 - 14:17)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005