Ortsgeschichte

Erste Mädchenturnriege in Reilingen
Erste Mädchenturnriege in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Wir sind die kleinen Mädchen und können schon so viel, wir üben immer fleißig und kommen so ans Ziel", so lautete der Beginn eines Liedes, das in Verbindung mit gymnastischen Übungen, anlässlich eines Turnfestes im Jahre 1925 zum Vortrag kam. Es war die erste Mädchenturnriege der Gemeinde Reilingen. Insgesamt 28 Mädchen unter der Leitung von Oberturnwart Michael Sturm (Jahrgang 1885), die mit ein Höhepunkt des Turnfestes bildeten.
Während die Eltern in der Regel ihre Schützlinge gerne zu den wöchentlichen Turnstunden schickten, die übrigens noch im Saale des Gasthauses "Adler" (heute Postamt!) in der Hauptstraße abgehalten wurden, waren jedoch auch kritische Stimmen in dieser Zeit zu vernehmen; insbesondere durch die örtliche Geistlichkeit, die sich mit den kniefreien Beinkleidern der Turnkücken ganz und gar nicht einverstanden erklärten. Man sah diesen ungewohnten Anblick gar nicht gerne. Wohl in dem Gedanken, einem "sittlichen Verfall" frühzeitig in den Weg zu treten. Verwunderlich ist dies jedoch nicht, wenn man bedenkt, dass bis in diese Zeit lediglich die "männliche Gattung" das Privileg hatte, aktiv und öffentlich in einem Verein Sport zu betreiben.
Ein besonderer Förderer der Idee, auch Mädchen am Turngeschehen teilnehmen zu lassen, wenn auch zunächst nur auf leichtere "weibliche" Turnarten, wie Reigen, Stabturnen u. dergl. beschränkt, war vor allem Oberturnwart Michael Sturm. Dass sein Gedanke auf fruchtbaren Boden fiel, zeigt die obige Aufnahme der "28 kleinen Mädchen", der ersten Mädchenturngruppe unserer Gemeinde, nämlich:

v.I.: Julchen Bickle, Martha Langlotz, Frieda Vögele, Frieda Schuppel, Emma Fillinger, Katharina Schnepf, Martha Sturm, Emilie Sturm, EIsa Althaus, Luise Vögele, Wilma Kneis, Mina Kerbs. Emilie Weibel. Ella Kammer, Ella Schweizer, EIsa Gögele, Martha Würtz. Rosa Brenner, Flora Sturm, Felicitas Zahn, Cäcilia Vogel, Emma Kief, Lina Vogel, Bianka Kneis; lrene Schneider, Anna Kneis, Wilma Beu, Ella SchuppeI.
links außen: Peter Schell, Vorstand des Turnerbundes
rechts außen: Michael Sturm, Oberturnwart
Foto: Hocker/le
( 03.03.2006 - 10:48)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006