Umwelt

Mit dem Rad zur Arbeit


Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, spart Geld, schont die Umwelt und tut etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden. Durch Radfahren kann man den typischen Zivilisationskrankheiten (Herz-Kreislauf-Probleme, Rückenbeschwerden, Gelenkverschleiß, Übergewicht und Depressionen) vorbeugen. Und dabei belastet man die Umwelt weder mit CO2 noch mit Feinstaub. Also: Spritverbrauch runter, Pfunde weg.

Hier setzt die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ an. Möglichst viele Menschen sollen im Aktionszeitraum vom 01. Juni bis 31. August 2008 an mindestens 20 Tagen mit dem Fahrrad zum Arbeitsplatz fahren. Die geradelten Tage werden in einem Aktionskalender angekreuzt. Der Aktionskalender wird als Flyer über ADFC und AOK verteilt und steht im Internet zur Verfügung: http://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.

Der ausgefüllte Kalender wird an die AOK geschickt oder gemailt. Zu gewinnen sind Ballonfahrten und Radreisen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die AOK organisieren diese Gesundheitsaktion in Baden-Württemberg zusammen mit den Radsportverbänden. Der Gemeindetag Baden-Württemberg unterstützt diese Aktion. Die Gemeindeverwaltung Reilingen nutzt die Aktion, um sich gesundheits- und umweltbewusst darzustellen und hat die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum mitradeln aufgerufen.
( 09.06.2008 - 10:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008