Umwelt

Clever sparen mit Energiesparlampen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Rund 15 Prozent der privaten Stromrechnung gehen auf das Konto der Beleuchtung. Gerade in diesem Bereich können Energie und damit Kosten gespart werden. Deshalb raten Experten, auf Energiesparlampen umzusteigen.

Über die gesamte Lebensdauer spart ein Haushalt mit jeder Energiesparlampe mehr als 80 Euro. Energiesparlampen machen sich vor allem aufgrund ihrer längeren Lebensdauer bezahlt. Eine hochwertige Energiesparlampe hat gegenüber einer Glühlampe eine fünf mal höhere Lichtausbeute und trägt damit zu Energie- und Kosteneinsparungen bei. Hochwertige Energiesparlampen brennen rund 10.000 Stunden, während bei einer herkömmlichen Glühlampe nach 1.000 Stunden das Licht ausgeht. Entgegen verbreiteter Vorurteile verkürzt häufiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer der Energiesparlampen nicht.

Energiesparlampen werden heute in den unterschiedlichsten Formen und passend für fast jede Leuchte angeboten - vom klassischen "Glühlampen-Design" bis hin zur Leuchtröhre. Die Lichtfarben reichen von kühlem Weißlicht bis zu angenehmen Gelbtönen. Damit findet der Verbraucher für jeden Raum die richtige Sparbeleuchtung. Beim Einkauf von Energiesparlampen sollte man folgende Punkte beachten:
Besonders vorteilhaft ist der Einsatz von Energiesparlampen im Außenbereich, aber auch für Küche, Wohn- und Esszimmer.

Nicht vom Preis blenden lassen. Bei der STIFTUNG WARENTEST fielen billige Energiesparlampen wegen ihrer im Vergleich zu anderen Energiesparlampen kurzen Lebensdauer und der Abnahme der Helligkeit im Verlauf des Betriebs durch. Wer mehr ausgibt, spart unter dem Strich auch mehr.

Energiesparlampen erkennt man am EU-Energieetikett. Sie fallen als einzige Lampenart in die besonders sparsame Effizienzklasse A.

Energiesparlampen enthalten geringe Spuren von Quecksilber und gehören deshalb nicht in den Hausmüll sondern in die Schadstoffsammlung.

Weitere Informationen zum Energiesparen im Haushalt bietet das 24-seitige Themenheft "Klima schützen - Geld sparen". Es kann unter www.verbraucher.org heruntergeladen werden.
( 30.10.2008 - 17:05)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008