Aus dem Vereinsleben

Da horcht sogar der Nikolaus auf

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Einen Beweis ihres bisher erreichten Könnens erbrachten die Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters der Musikfreunde Reilingen in der Friedrich-Schiller-Schule.

Zunächst begrüßte der Vorsitzende der Musikfreunde Hans Büchner die zahlreich erschienenen Gäste. Seine Dankesworte galten vor allem der Jugendleiterin Birgit Wetterauer, die aus familiären Gründen nicht anwesend sein konnte. Ihr Engagement sei ein wesentlicher Bestandteil des Jugendorchesters und das Jugendorchester wäre ohne sie nicht das, was es heute ist. Weiterhin lobte Büchner die gute Zusammenarbeit mit der VHS Hockenheim, die seit dem Sommer für den musikalischen Unterricht verantwortlich zeichnet.

Mit der Begrüßung und Vorstellung des neuen Dirigenten Willi Ester beendet Hans Büchner seine Ansprachen und gab die Bühne frei. Was folgte, war ein bunter Reigen von internationalen Melodien, passend zur Vorweihnachtszeit. Lieder wie "Mary´s Boychild" oder "Santa Claus is coming to Town" ließen schnell den Funken zum Publikum überspringen und der eine oder andere Zuhörer konnte ein leichtes Mitwippen im Takt nicht unterdrücken.

Neben ihren musikalischen Qualitäten konnten die jungen Musikerinnen und Musiker auch ihr Talent als Ansager vorstellen, denn jeder hatte die Aufgabe, jeweils eines der Musikstücke anzusagen. Auffallend waren auch die Schlagzeuger, nach jedem Stück wechselten sie das Schlaginstrument, von kleiner Trommel zum Tamborin, zum Becken beziehungsweise zur großen Trommel.

Die kleine Umbaupause zum zweiten Teil nutzten F. Machauer und F. Weiher, sich im Namen der Eltern bei Hans Büchner und Birgit Wetterauer für deren unermüdlichen Einsatz für das Jugendorchester zu bedanken. Die Tätigkeiten der beiden beschränken sich nicht nur auf die Musik, sondern vielmehr auf das Organisieren von Ausflügen und mehrtägigen Jugendfreizeiten.

Mit einem Querschnitt von Weihnachtsliedern, wie "Tochter Zion" oder "Oh du fröhliche" eröffnete der Holzsatz, bestehend aus Flöten, Klarinetten und Saxophon, den zweiten Teil des Konzerts. Es folgte ein Nikolausgedicht, vorgetragen von Renate Schneider. Zwei weitere Musikstücke, vorgetragen vom gesamten Orchester, beschlossen das Konzert.

Am Ende bedankte sich Hans Büchner bei den jungen Musikern für ihre hervorragende Leistung. Sein besonderer Dank galt dem Dirigenten Willi Ester, dem es gelungen sei, in relativ kurzer Zeit dem Jugendorchester Schwung und Spielfreude zu vermitteln.

Ohne eine Zugabe durften die jungen Musikerinnen und Musiker die Bühne nicht verlassen und beendeten das zweite Nikolauskonzert mit "Little Drummer Boy". Zur Belohnung gab es für jeden zum Abschluss einen Nikolaus. Der Dank der Musikfreunde Reilingen galt abschließend Ruth Schneider von der Gemeindeverwaltung sowie dem Hallenwart Wolfgang Laier. behe aus SZ
( 22.12.2004 - 14:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004