Aus dem Rathaus

Freude über Kunstgeschenk an Gemeinde
Professor Josef Walch übergibt Werke mit Reilinger Motiven

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Einen nicht ganz alltäglichen Termin absolvierte Reilingens Bürgermeister Walter Klein am vorgestrigen Montag. Der aus Reilingen kommende Professor Josef Walch übergab fünf großformatige künstlerische Arbeiten mit Motiven aus Reilingen und der französischen Partnergemeinde Jargeau. Walch, der an der Karlsruher Kunstakademie Malerei und Grafik studierte und daneben an der Technischen Universität Karlsruhe Kunstwissenschaft, lehrt seit mehr als elf Jahren Kunst- und Medientheorie an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle/Saale.

Wie er im Gespräch mit Bürgermeister Walter Klein berichtete, habe er sich bei einer Sichtung seiner eigenen künstlerischen Arbeiten entschlossen, drei großformatige Arbeiten mit Reilinger Motiven, die vor mehr als 20 Jahren entstanden sind, der Gemeinde zu schenken. Aus der eigenen Sammlung kamen zwei Arbeiten französischer Künstler dazu, die Motive der Loire, dem romantischen Fluss, an dem Jargeau liegt, zeigen. Walch, der selbst mehrere Jahre dem Reilinger Gemeinderat angehörte, begrüßte es außerordentlich, dass die Gemeinde ihr Rathaus für Künstlerinnen und Künstler öffne und so einen wichtigen Beitrag zur Kulturvermittlung leiste. "Zwischen Romantik und Realismus" - so ordnet der Künstler seine eigenen Arbeiten ein, darunter zwei malerische Winterlandschaften und eine großformatige Pastellzeichnung mit Reilingens prägnanter Silhouette.

Wie Walch im Gespräch mit Bürgermeister Klein berichtete, ist ein wesentlicher Teil seiner Arbeit inzwischen durch die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Bereich der Neuen Medien und Lernsoftware bestimmt. Dafür konnte er inzwischen mehrere Auszeichnungen der Telekom und des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft entgegennehmen. Zwei Lernsoftwareprodukte werden inzwischen durch das renommierte Braunschweiger Bildungshaus Westermann und Schroedel bundesweit angeboten. Bürgermeister Walter Klein versicherte im Gespräch, dass die Kunstwerke einen angemessenen Platz im Reilinger Rathaus finden werden.

Für den Verein Freunde Reilinger Geschichte, den er mitbegründete und dessen Vorstand er lange angehörte, bereitet Professor Walch, wie er im Gespräch vermittelte, für das kommende Jahr zum 25-jährigen Vereinsjubiläum eine Ausstellung vor, die Reilingens Wappentier, dem Hasen, gewidmet ist. "Im Zeichen des Hasen - Vom Reilinger Wappentier zu Joseph Beuys" wird an Ostern 2006 im Reilinger Heimatmuseum zu sehen sein. Foto svs
( 30.05.2005 - 14:52)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005