Aus dem Vereinsleben

Feuerwehr verhindert schlimmeres
Feuerwehr verhindert schlimmeres

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am frühen Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Reilingen zu einem angeblichen Containerbrand alarmiert. Beim Eintreffen in der Bachstraße musste der Einsatzleiter Florian Petzold jedoch feststellen, dass es sich um einen ausgedehnten Brand des Balkons handelte, der sich bereits auf den Dachstuhl und weitere Gebäudeteile auszubreiten drohte. So wurden sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt und vorsorglich die Freiwillige Feuerwehr Hockenheim mit ihrer Drehleiter zur Unterstützung angefordert. Durch den sofortigen massiven Einsatz konnte ein weiteres Übergreifen des Feuer auf den gesamten Dachstuhl verhindert und etwa eine halbe Stunde nach Alarmierung „Feuer schwarz“ an die Leitstelle Rhein-Neckar gemeldet werden. Des Weiteren konnte durch das einsatztaktisch kluge Vorgehen der Einsatzkräfte eine Verrauchung der Wohnung verhindert werden. Somit blieben trotz des Feuers sämtliche Wohnungen bewohnbar. Neben der FF Reilingen war der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und 2 Notärzten zur Betreuung der Bewohner vor Ort. Insgesamt waren 32 Feuerwehrangehörige mit 6 Fahrzeugen im Einsatz. Die Brandursache ist bislang nicht bekannt.

In diesem Zusammenhang möchte die FF Reilingen darauf hinweisen, dass Rauchmelder eine wirksame Methode darstellen, um Brände in ihrer Entstehungsweise wirksam zu entdecken und Hausbewohner rechtzeitig zu warnen. Batteriebetriebene Rauchmelder können bereits ab 5 € in jedem Baumarkt erworben werden. Eine sinnvolle Anschaffung in die eigene Sicherheit für wenig Geld.

Weitere Informationen dazu können sie auf der Internetseite der Feuerwehr Reilingen und auf http://www.rauchmelder-lebensretter.de finden.

FPe / MPi / OSc
( 29.01.2007 - 14:18)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Restlöscharbeiten am DachstuhlRestlöscharbeiten am Dachstuhl

© Gemeinde Reilingen 2007