Aus dem Vereinsleben

Jahreshauptversammlung des MGV 1902 e.V.
Mit neustrukturierter Vorstandschaft in die Zukunft

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am vergangenen Donnerstag hielt der MGV 1902 Reilingen in der Mannherzhalle seine Jahreshauptversammlung ab. Der 2. Vorsitzende Berthold Schuppel, der nach dem krankheitsbedingten Rücktritt des 1. Vorsitzenden Hans Treutlein kommisarisch die Amtsgeschäfte des MGV führt, begrüßte nach dem zur Eröffnung der Versammlung vom Frauenchor unter der Leitung von Nicole Schmitt gesungenen „Wieder geht ein Tag zur Ruh´“ die insgesamt 94 anwesenden aktiven, passiven und auch Ehren-Mitglieder. Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und informierte darüber, dass keine weiteren Anträge zur Tagesordnung eingegangen waren.
Berthold Schuppel erinnerte kurz an die wesentlichen Ereignisse des vergangenen Jahres, das im wesentlichen von dem Wechsel des Frauenchor-Dirigenten und dem krankheitsbedingten Rücktritt des 1. Vorsitzenden geprägt war. Er bedankte sich an dieser Stelle bei den Sängerinnen des Frauenchors und der Vorstandschaft, die in diesen schwierigen Situationen treu den MGV unterstützt haben.

Die Frauenchor-Sprecherin Vera Strittmatter führte anschließend die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder durch, denen die Versammlung in einer Schweigeminute gedachte.

Im Rahmen des folgenden Tagesordnungspunktes wurden die Berichte der Schriftführer beider Chöre von Günter Klett bzw. Vera Strittmatter verlesen, die beide sehr ausführlich auf die jeweiligen Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Sängerjahres eingingen.

Anschließend verlas Kurt Baur seinen Kassenbericht zum Geschäftsjahr 2004. Er berichtete hierin detailliert von den Ausgaben und Einnahmen, die in Summe mit einem geringfügigen Verlust abschlossen. Für die beiden Kassenprüfer Stefanie Lauer und Karl Bickle attestierte letztgenannter dem Kassier eine einwandfreie, klar strukturierte und ordnungsgemäße Kassenführung und empfahl daher der Versammlung, sowohl Kassier Kurt Baur als auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung zu erteilen. Die Versammlung folgte dieser Empfehlung und erteilte der Vorstandschaft die Entlastung durch einstimmiges Votum.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ nahmen Berthold Schuppel und Vera Strittmatter die Auszeichungen für fleißigen Singstundenbesuch sowie für die Teilnahme an den Beerdigungssingen vor. Insgesamt konnten hierbei 6 Sängerinnen und 27 Sänger sowie nochmals separat 7 Sänger für Beerdigungssingen geehrt werden. Die insgesamt 42 Proben des Männerchores wurden durchschnittlich von 57 Sängern und bei den Frauen 47 Proben von durchschnittlich 36 Sängerinnen besucht. Berthold Schuppel dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihr Engagement.

Anschließend sprach Berthold Schuppel auch allen Vizedirigenten/-innen für ihren Einsatz im vergangenen Jahr seinen Dank aus. Ebenso erhielten Uwe Schuppel für die Pressearbeit und die Betreuung der Hompage des MGV sowie Vereinsfotograf Peter Dietrich Präsente zum Zeichen des Dankes für die geleistete Arbeit überreicht.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ wurden anschließend im Rahmen einer en bloc-Abstimmung die bisherigen Beisitzer Petra Brandenburger, Rita Schmuck, Klaus Großmann und Erich Hoffmann sowie zusätzlich Andreas Niedermayer, Klaus Weckbach, Patricia Bickle, Marco Tremmel und Erich Schaaf einstimmig in die Vorstandschaft gewählt bzw. wiedergewählt.

Für den bisherigen Schriftführer Günter Klett, der für dieses Amt aus beruflichen Gründen nicht weiter zur Verfügung steht, wurde Inge Stamm von der Versammlung einstimmig als neue Schriftführerin gewählt. Auch Kassier Kurt Baur wurde von der Versammlung für ein weiteres Jahr in diesem verantwortlichen Posten bestätigt.
Für die Neuwahl des 1. Vorsitzenden übernahmen Otto Brandenburger und Ludwig Wörner die Funktion der Wahlleiter. Der bisherige 2. Vorsitzende Berthold Schuppel, der in den letzten Monaten bereits kommisarisch den MGV führte, wurde bei der anschließenden Wahl einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Vereins gewählt.
In das Amt des 2. Vorsitzenden (und damit auch als Sprecher des Männerchores) wählte die Versammlung anschließend mit einstimmigem Votum Manfred Astor.

Nach diesen Wahlen bedankte sich Berthold Schuppel für das ausgesprochene Vertrauen der Mitglieder und äußerte sich zuversichtlich, mit der in der Gesamt-Vorstandschaft vorhandenen guten Mischung aus erfahrenen älteren und auch jüngeren Sängern/-innen gemeinsam die anstehenden Aufgaben im Sinne des Vereins erfolgreich zu bewältigen.
Dem bisherigen Vorsitzenden Hans Treutlein sprach Berthold Schuppel für seine langjährigen Leistungen und Verdienste in der Vorstandschaft des MGV seinen Dank aus. Ebenso dankte er allen Vorstandsmitgliedern für ihre Tätigkeiten und die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ informierte der neugewählte 1. Vorsitzende anschließend die Versammlung über einige Planungen, die in nächster Zeit anstehen bzw. von der Vorstandschaft in Angriff genommen werden sollen. Die Versammlung stimmte nach teilweise ausgiebiger Diskussion jedem dieser Punkte grundsätzlich zu.
Auch einige Fragestellungen der anwesenden Mitglieder wurden anschließend in der Runde kurz diskutiert bzw. beantwortet.
Nach einer zügig und harmonisch verlaufenen Sitzung schloss der neugewählte 1. Vorsitzende die Versammlung.

Bild: Peter Dietrich Text: TM
( 07.03.2005 - 14:15)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005