Was sonst interessiert

Deutsches Rotes Kreuz macht Schillerschüler fit in Erster Hilfe
Wiederbelebungsübungen in der Schiller-Schule

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Auf dem Fußboden des Klassenzimmers liegen zahlreiche Übungspuppen und daneben knien die Schüler der 8. Klasse; allen voran der Klassenlehrer Herr Ziegler.

Der Ausbilder Hans-Peter Ries gibt Anweisungen und die Schüler reagieren, als wäre ein echter Unfall im Klassenzimmer passiert. Schnell versetzen sich die Schüler in die Lage eines echten Notfalles und reagieren genau so wie es ihnen der Profi vom DRK erklärt hat.

Bereits zum zweiten mal ist das Deutsches Rote Kreuz zu Gast an der Schillerschule und bildet die Schüler in professioneller Hilfe am Notfallort aus.

Möglich wurde dies durch die Initiative des 1. Vorsitzenden Herbert Nehiba vom DRK-Reilingen.

Im Frühjahr hatte die Ausbildungsabteilung des DRK darüber informiert, dass das Innenministerium die Ausbildung von Kindern im Alter zwischen 10 und 15 Jahren fördert und Nehiba hat schnell reagiert und den Vorsitzenden des Fördervereines und die Direktion der Schillerschule für die Aktion begeistern können. Immerhin müssen die Schüler für die 3 tägige Ausbildung in Erster Hilfe nichts bezahlen.

Der Ausbilder und gelernte Jugendpädagoge Hans-Peter Ries vom Kreisverband Mannheim berichten dass er seit insgesamt 3 Jahren sowohl für das Deutsche Rote Kreuz als auch für die Johanniter Unfallhilfe an den Schulen des Rhein-Neckar-Kreises und an der Bergstraße unterwegs ist.

Mit einem Kloß in der Stimme berichtet er von ein 10 jährigen Mädchen aus Viernheim, das am Nachmittag des zweiten Kurstages ihrem Nachbarn nachweislich das Leben gerettet hat.

Diese Kurse sind absolut sinnvoll, so Ries, denn Kinder lernen viel leichter als Erwachsene und haben weniger Berührungsängste. Ries weiter: "Mit diesen Kursen wird u.a. auch das soziale Verhalten gefördert und wie man sieht, haben die Schüler sichtlich Spaß an dem Kurs."

Letzteres lässt sich leicht bestätigen, denn die Jungs und Mädchen, die da am Boden die Puppen beatmen und den Brustkorb der Puppe niederdrücken, nehmen ihre Arbeit sichtlich ernst.

Beim letzten Kurs an der Schillerschule verabschiedeten die Schüler unter Leitung der Klassenlehrerin Frau Becker den Ausbilder mit den Worten: "Herr Ries vielen Dank für alles, was Sie uns beigebracht haben. Sie sind echt Cool".
Fotos: svs
( 29.11.2004 - 14:26)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Schillerschüler lernten die richtige NotfallbeamtmungSchillerschüler lernten die richtige Notfallbeamtmung

© Gemeinde Reilingen 2004