Ortsgeschichte

Neue Erkenntnisse über die ehemalige jüdische Synagoge
Synagoge

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Rahmen unserer Erkundungen für die Reilinger Ortschronik fanden wir in einer alten Postkartensammlung aus dem Jahre 1904 eine Ansicht der Reilinger Synagoge. Vor dem Haus sehen wir zwei Lindenbäume, welche im Jahre 1871 am Ende des Feldzuges gegen Frankreich gepflanzt wurden. Diese Synagoge wurde 1840 erbaut, aber schon 1910 war in ihr wegen Abwanderung der Gemeindemitglieder kein Gottesdienst mehr möglich. Das Gebäude wurde 1929 verkauft und zunächst zu einer Badeanstalt umgebaut. Herr Alfred Kahn, welcher in der Nähe von Tel Aviv wohnt, konnte 1984 ein Bild vom Thora-Vorhang beschaffen.

Er schreibt hierzu:

"Dieser Vorhang wurde zum Fest der Erstlingsfrüchte , das hier bei uns ungefähr zu Pfingsten gefeiert wird, im Jahre 1880 von einer oder mehreren Frauen in Reilingen gestickt und in der damaligen Synagoge vor den Thora-Schrein gehängt. Der Inhalt der Schrift ist: "Dieser Vorhang wurde der heiligen jüdischen Gemeinde zum Erstlingsfeste SCHWUOT im Jahre 1880 in Reilingen gewidmet“.

Als im Jahre 1936 ein Rechtsanwalt Dr. Weill aus Karlsruhe mit noch mehreren Juden das Dorf Kfar-Schmariahu gründete, hat er aus dem Archiv von ehemaligen jüdischen Gemeinden durch Zufall diesen Vorhang aus Reilingen bekommen.
Als Alfred Kahn nun 1952 diese Synagoge besuchte, fand er zu seiner Überraschung dieses Stück aus seiner alten Heimat Reilingen Wegen "Alterserscheinungen" kam aber dieser Vorhang dann in das National-Museum in Jerusalem. Aber auf Bitte von Alfred Kahn und mit Hilfe des örtlichen Rabbiners kam jetzt der Vorhang wieder nach Kfar-Schmariahu zurück. Er wird in der neuen Synagoge einen Ehrenplatz finden. Alfred Kahn und sein ebenfalls in Reilingen geborener Vetter Ernst Kahn haben hierzu eine Glasvitrine gestiftet.
-le

Synagoge Reilingen in der Hockenheimer Straße, ein Ausschnitt aus einer Postkarte aus dem Jahre 1904.
Die Stickerei des ehemaligen Thora-Vorhanges der Reilinger Synagoge (Ausschnittvergrößerung der Stickerei). Das Bild des Thora-Vorhanges schickte uns Alfred Kahn.
( 25.02.2008 - 09:31)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Thora-VorhangThora-Vorhang

© Gemeinde Reilingen 2008