Was sonst interessiert

Pensionierung nach über 40-jähriger Lehrertätigkeit in Reilingen
Pensionierung nach über 40-jähriger Lehrertätigkeit

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde der Lehrer Dieter Rapp nach 42 Berufsjahren, wovon er alleine 41 Jahre in Reilingen verbrachte, von Rektor Uwe Wolf, der ebenfalls mit dem Ende dieses Schuljahres die Altersgrenze erreichte, im Rahmen einer kleinen Feierstunde des Kollegiums in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
In seiner Ansprache machte der Schulleiter deutlich, dass nach einer so langen Zeit die Reilinger Friedrich-von-Schiller-Schule nur schwer vorstellbar sei ohne den beliebten Klassenlehrer, den ruhigen und besonnenen Techniklehrer und vor allem nicht denkbar sei ohne den qualifizierten Fachlehrer für die naturwissenschaftlichen Fächer, für Biologie, Chemie und Physik.

Seit dem 25.08.1967 war Dieter Rapp an der Schule tätig gewesen.

Er war in dieser Zeit ein hochgeschätzter Lehrer, der sich nicht nur für die Schülerinnen und Schüler seiner jeweiligen Klassen eingesetzt, sondern sich darüber hinaus auch eingebracht hat mit Projekten, die in das Gemeindeleben von Reilingen hinein wirkten.

So machte er sich einen Namen mit gelungenen geschichtlichen Beiträgen in den Reilinger Nachrichten, durch seine Mitarbeit in der Reilinger Ortschronik mit der Abhandlung „Glaubensflüchtlinge in der Kurpfalz“ und durch einen Geschichtsfries, den er mit Schülern einer Arbeitsgemeinschaft gestaltete.

Neben seiner Tätigkeit als Lehrer war Dieter Rapps seit 1985 Strahlenschutzbeauftragter der Schule, Sicherheitsbeauftragter und Behördenselbstschutzleiter. Außerdem kümmerte er sich um die Anschaffung und die Verwaltung von Lehrmitteln sowie die Versorgung des Fachbereiches Physik/Chemie.

Auch in der Ausbildung des Lehrernachwuchses war er in den langen Jahren seines Dienstes in Reilingen eingesetzt. So betreute er Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in deren Praktika und stand Lehreranwärtern als Mentor und Ausbildungslehrer zur Seite.

Rektor Uwe Wolf betonte dabei, dass Lehrer Dieter Rapp die genannten Aufgaben in wohltuender, menschlicher Art erfüllte und dass man von ihm nie ein lautes, vorschnelles Wort hörte.
Nicht zuletzt sei dies auch der Grund gewesen, dass Dieter Rapp von Kolleginnnen und Kollegen, von Schülerinnen und Schülern, von Eltern aber auch von der Schulleitung hoch geschätzt wurde.


Rektor Uwe Wolf dankte dem ausscheidenden Lehrer persönlich und im Namen aller Kolleginnen und Kollegen für den in 42 Jahren gezeigten Einsatz und die damit geleistete unermüdliche Arbeit und wünschte ihm und seiner Familie für den nun beginnenden wohlverdienten Ruhestand alles Gute.

Nach der Aushändigung der Urkunde und eines Blumenstraußes für die Ehefrau, luden die beiden „Neupensionäre“ alle Kolleginnen und Kollegen zum gemeinsamen Abschlussessen im Gasthof „Zum Löwen“ ein.
( 28.07.2008 - 09:40)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008