Aus dem Rathaus

AVR Servicehefte 2006 in neuem Format

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In den nächsten Tagen werden die AVR-Servicehefte für 2006 an sämtliche Haushalte und an alle Postfächer in den 54 Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis verteilt.
Das Serviceheft 2006 wurde neugestaltet und erscheint jetzt im Din A 5 Format, es unterscheidet sich daher von den Serviceheften der vergangenen Jahre, welche die Form eines länglichen Briefumschlages hatten. Die Grundfarbe ist weiterhin blau und auf der Vorderseite ist ein Entsorgungsfahrzeug zu sehen. Es ist daher nicht schwer zu erkennen und dürfte in der täglichen Post nicht untergehen.
In dem Serviceheft sind die Abfuhrtermine der jeweiligen Gemeinde sowie je eine Anforderungskarte für Sperrmüll und Altholz, Elektrogeräte, Schrott und Grünschnitt sowie eine Postkarte zur Behälterbestellung enthalten. Der Vollservice kann ebenfalls mit dieser Postkarte bei der AVR beantragt werden.
In den Gemeinden mit nur einem Abfuhrbezirk befindet sich der Abfallkalender an der hinteren Umschlagseite. Er ist ausklappbar und kann auch herausgetrennt werden.
Bei den Gemeinden mit mehreren Abfuhrbezirken befindet sich der Abfuhrkalender und die Straßenliste in der Mitte des Serviceheftes. Die Straßenliste zeigt die Zuordnung der einzelnen Straßen zu dem jeweiligen Abfuhrbezirk an.

In verschiedenen Kreisgemeinden musste im Zuge der Optimierung der logistischen Leistung der regelmäßige Abfuhrtag auf einen anderen Wochentag verschoben werden. In diesen Gemeinden steht ein Hinweis auf die Änderung des Abfuhrtages auf dem Deckblatt des Serviceheftes rechts neben dem Gemeindenamen.

Das Serviceheft enthält außerdem nützliche Informationen über die Abfallwirtschaft im Rhein-Neckar-Kreis sowie ein Abfall-Abc, das hilfreich bei der Mülltrennung ist. Ebenfalls darin enthalten ist ein Auszug aus den Abfallgebühren 2006, die der Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises bereits am 14.12.2004 für 2005 und 2006 festgesetzt hat und die nach wie vor unverändert sind.

Auf der Seite 22 sind alle Sammeltermine des Schadstoffmobils aufgeführt, die im Jahr 2006 angeboten werden. Jeder Einwohner hat die Möglichkeit, seine Schadstoffe an einem dieser Termine abzugeben, unabhängig aus welchem Ort im Rhein-Neckar-Kreis man kommt.

Eine Neuerung gibt es im nächsten Jahr bedingt durch die Umsetzung des Elektro- und Elektronikgesetzes (ElektroG): Da von Elektro- und Elektronikgeräten grundsätzlich wegen der darin enthaltenen Schadstoffe Gefahren für die Umwelt ausgehen können, sind diese Geräte deshalb getrennt vom Hausmüll zu entsorgen.
Die AVR bietet weiterhin die 14-tägliche Abholung von Elektrogeräten auf Abruf an, die per Entsorgungskarte aus dem Serviceheft wie bisher angemeldet werden können.
Zusätzlich können Elektro- und Elektronik-Altgeräte ab dem 24. März 2006 beim Abfallentsorgungszentrum in Wiesloch, in den Bruchwiesen 8, während der Öffnungszeiten kostenfrei abgegeben werden.

Wer bis zum 23. Dezember 2005 noch kein Serviceheft für 2006 erhalten hat, sollte sich bei der AVR unter der Telefonnummer 07261/931-0 melden.
Alle Abfuhrtermine für 2006 und viele weitere interessante Informationen über die Abfallwirtschaft im Rhein-Neckar-Kreis gibt es auch im Internet unter
http://www.avr-rnk.de
( 28.11.2005 - 11:36)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005