Kirche

Die Regenerations- und Selbstheilungskräfte optimieren
Vitametik - Regenerations- u Selbstheilungskräfte optimieren

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Kennen Sie Vitametik? Diese Frage stellte Günter Heede aus Walldorf, seines Zeichens Vitametiker, den zahlreich erschienenen Zuhörern zu seinem Vortrag "Rückgrat - Säule für Wohlbefinden und Gesundheit", der im Don-Bosco-Haus im Rahmen der Vortragsreihe des katholischen Bildungswerkes stattfand.

Allgemeines Kopfschütteln auf die erwähnte Frage signalisierte, wie zu erwarten, Unwissenheit. Aber das Dunkel lichtete sich nach einem fast einstündigen Vortrag über den Aufbau der Wirbelsäule, ihre umgebenden Muskeln und das Nervensystem.

Hierbei beschrieb Heede ausführlich an einem kleinen Modell der Wirbelsäule, wie angespannte Nackenmuskeln ein Ungleichgewicht im ganzen Körper und damit Schmerzen zur Folge haben. "95 Prozent der Bevölkerung weisen einen muskulär bedingten Beckenschiefstand auf", erklärte der Redner.

Die Anspannung der Hals- und Nackenmuskulatur beruhe auf Stress in jeglicher Form. Wenn sie nicht gelöst werde, dehne sie sich auf den ganzen Rücken aus und werde mit der Zeit chronisch. Die Verspannungen haben zur Folge, so Heede, dass Nerven gedrückt werden und dadurch der Informationsfluss vom Gehirn über das Rückenmark in den Körper eingeschränkt oder verfälscht wird.

Die Regenerations- und Selbstheilungskräfte des Körpers können dann nicht optimal wirken. Und hier hake die Vitametik ein. Sie ist eine ganzheitliche Gesundheitspflege für Wirbelsäule und Nervensystem. Das Grundprinzip sei mehr als hundert Jahre bekannt und kam aus den USA über die Schweiz in den achtziger Jahren nach Deutschland. Vitametik dient der Entspannung der Muskulatur, um das lebenswichtige Nervensystem vom Druck der verspannten Muskeln zu befreien.

Die Vitametik ist sanft, schmerzfrei und ohne Risiko. Sie kann vom Säugling bis ins hohe Alter eingesetzt werden. Sie unterstützt mit einem einzigen Impuls pro Anwendung die Selbstheilungskräfte jedes Menschen. Der Vitametiker erspürt zu Anfang Verspannungen, deren Auflösung für den Körper höchste Priorität darstellt und löst sie, indem er sich das Naturgesetz der Bewegung mit Hilfe einer speziellen Anwendungsliege zu Nutze macht.

Soweit die Theorie, dem die Praxis nach ein paar Fragen aus dem Zuhörerkreis auf dem Fuße folgte. "Heut gibt's was umsonst. Wer legt sich hin?" Nur eine Dame hatte anfangs den Mut, sich der Liege und den Händen des Vitametikers anzuvertrauen. Und zack - das war's! Mit einer Auslösegeschwindigkeit von weniger als hundert Millisekunden setzt der Vitametiker den Impuls an der seitlichen Halsmuskulatur und löst damit eine Kettenreaktion aus, in deren Folge sich die Nacken- und Rückenmuskeln sowie das Nervensystem entspannen.

Der Kopf der Behandelten, der in einer beweglichen Kopfstütze liegt, macht einen kleinen Ruck von wenigen Zentimetern nach unten und die eigentliche Behandlung ist beendet. "Das unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers, die Lebensenergie kann wieder ungestört fließen."

Eine Ruhephase von einer knappen halben Stunde verfestigt das Ergebnis. Hoch interessiert und konzentriert hatten die Zuschauer die Behandlung verfolgt. Dann war der Bann gebrochen, Fast jeder wollte in den Genuss einer kostenlosen "Schnupperbehandlung" kommen, so dass die vorgesehene Zeit der Veranstaltung weit überschritten wurde.

Weitere informationen:
Diese ganzheitliche Gesundheitspflege gewinnt immer mehr Anhänger und wird in 140 Praxen in Deutschland angeboten. Infos beim Berufsverband für Vitametik, Hans-Thoma-Straße 9 in 69190 Walldorf. (06227/61566) oder mailto:info@vitametik.de beziehungsweise http://www.vitametik.de.
svs
( 04.10.2004 - 12:18)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Vitametik - Regenerations- u Selbstheilungskräfte optimierenVitametik - Regenerations- u Selbstheilungskräfte optimieren

© Gemeinde Reilingen 2004