Ortsgeschichte

Kuhfuhrwerke
Kuhfuhrwerke


Das Bild stammt von Karl Römpert, Speyerer Straße (verstorben 1997), und zeigt ihn zusammen mit seiner Mutter auf dem Weg zum Feld. Es wurde etwa 1940 von einem wandernden Fotografen aufgenommen. Zu dieser Zeit zogen noch Fotografen von Ort zu Ort, fotografierten die Leute und verkauften ihnen die Bilder.

Heute hat diese Aufnahme schon historischen Wert, denn Kuhfuhrwerke wie dieses gehören nicht mehr zum alltäglichen Straßenbild. Zuerst haben die Landwirte im Zuge der Modernisierung die eisenbeschlagenen Holzräder gegen bereifte Gummiräder ausgetauscht. Später wurden die Fuhrwerke durch Pritschenwagen abgelöst und schließlich wurden auch allmählich die Zugtiere (Kuh, Ochse, Pferd) durch den Traktor ersetzt.
( 28.07.2008 - 10:06)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008