Was sonst interessiert

Spargelanbauer aus Mezzago zu Besuch in Reilingen
Spargelanbauer aus Mezzago zu Besuch in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Seit sechs Jahren besteht ein Kontakt zwischen der norditalienischen Spargelgemeinde Mezzago und Reilingen, der anfänglich eigentlich nur als Erfahrungsaustausch im Spargelanbau geplant war.
Nachdem im Mai dieses Jahres die Vorstandschaft des Förderkreises Spargelbau zum Spargelfest in Mezzago weilte, nahmen jetzt die Italiener die Gelegenheit wahr, anlässlich der europäischen Spargelbörse in Karlsruhe, die am letzten Novemberwochenende stattfand, einen Kurzbesuch in Reilingen zu machen. Hoch erfreut war man dort, dass sich mit 22 Personen nicht nur die bisher größte Gruppe aus Mezzago angekündigt hatte, sondern dass auch erstmals der neue Bürgermeister Antonio Colombo mit seiner Frau nach Reilingen kommen wollte.
Für Bürgermeister Walter Klein war es daher selbstverständlich, seinen italienischen Kollegen und die gesamte Gruppe im Reilinger Rathaus gebührend zu empfangen. Antonio Colombo nahm die Anwesenheit einiger Gemeinderatsmitglieder zum Anlass, seine Gemeinde in einer sehr herzlichen kurzen Ansprache vorzustellen. Er sei „sehr froh über diese Freundschaft mit Reilingen“ meinte der Bürgermeister und er wünsche sich, dass man diese Verbindung auch für den Austausch der Jugend nutzen könne. Diesem Wunsch schloss sich auch Bürgermeister Klein an und nutzte den Besuch seines italienischen Kollegen, diesen durch das Rathausgebäude zu führen, um ihm die Verwaltung vorzustellen und anschließend die Friedrich-von-Schiller-Schule zu zeigen.
Nach dem Besuch der europäischen Spargelbörse in Karlsruhe traf man am Abend wieder zusammen, um bei gemeinsamen Abendessen mit typisch deutschen Spezialitäten nicht nur Informationen auszutauschen, sondern darüber hinaus auch Zukunftspläne zu schmieden.
Dass dies nicht der letzte Besuch gewesen war, wurde bei der überaus herzlichen Verabschiedung am Sonntagmorgen deutlich. „Bis nächstes Jahr in Mezzago!“ wünschte sich Antonio Colombo zum Abschluss, und dass man diese deutsch-italienische Freundschaft eventuell bald mit der Besiegelung einer Partnerschaft festigen könne.
( 22.12.2006 - 09:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006