Kirche

Kinder prägten mit Spiel und Gesang das Wendelinsfest
Die jungen Gardetänzerinnen der KVR-Jugendgarde

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Seit Generationen wird in Reilingen der Namenstag des heiligen Wendelins, des Namensgebers der katholischen Kirche sowie des Schutzpatrons der ganzen Gemeinde, mit einem großen zweitägigen Fest im Josefshaus gefeiert. Dass das frühere Kirchweihfest über alle Konfessionsgrenzen hinweg noch immer ein Fest für die gesamte Gemeinde ist, verdeutlichte einmal mehr der große Besucherandrang. Bereits zum Mittagessen nach dem traditionellen Wendelinsritt gab es im großen Saal des Gemeindehauses so gut wie keinen freien Platz. Der Tafelspitz mit Meerrettich war dabei ein lukullischer Renner, aber auch die vielen anderen Gerichte zu familienfreundlichen Preisen sorgten in der Küche und beim Servicepersonal für Hochbetrieb. Alle Hände voll zu tun hatten die fleißigen Helferinnen und Helfer aber auch zur nachmittäglichen Kaffeezeit. Die Kuchen und Torten zeigten die Vielfalt der Reilinger Backkunst auf, wobei es aber kein Wunder war, dass es auch zum Wendelinsfest Käsekuchen in allen Variationen gab. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte am Sonntag, aber auch beim montäglichen Seniorennachmittag für Kurzweil und Unterhaltung. Eröffnet wurde das Wendelinsfest in ökumenischer Verbundenheit vom Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde. Die ausgewählten Stücke passten ebenso zu diesem sonnigen Festtag wie die mit Freude gesungenen Liedern des Schülerchores der Friedrich-von-Schiller-Schule, mit dem die Buben und Mädchen einmal mehr zu beeindrucken wussten.

So richtig lebendig wurde es auf der Bühne, als die jüngsten Gemeindemitglieder ihren Auftritt hatten. Mit einer originellen Idee begeisterten die Kinder vom Kindergarten St. Anna das Publikum im inzwischen übervollen Saal des Josefshauses. Mit Spielen, Tänzen und Gesang entführten die kleinen Akteure in die Welt der Märchen. Phantasievoll und mit überaus hübschen Kostümen wurden beliebte Geschichten aus Omas altem Märchenbuch vorgestellt – egal ob es sich nun um den Froschkönig handelte oder die Erlebnisse von Hänsel und Gretel im Hexenhaus. Die verschiedenen Auftritte bekamen viel Applaus und erinnerten auch so manchen an seine eigene Kindergartenzeit.

Überhaupt waren es die Kinder, die mit ihren Auftritten das Wendelinsfest im Josefshaus prägten. Hatten bereits die Buben und Mädchen des Kindergartens St. Josef den Festgottesdienst in der Wendelinskirche eindrucksvoll mitgestaltet, sorgten im weiteren Verlauf des Nachmittags noch weitere Gruppen und Formationen für Unterhaltung und gute Laune. So war es eine Freude, den jungen Gardetänzerinnen der KVR-Jugendgarde bei ihrer Tanzpremiere für die kommende Fastnachtssaison zuzuschauen. Und auch die beiden Tanzmariechen Selina Schuler und Jessica Dilger – für sie war es gar ihr Premierentanz auf einer Bühne und vor Publikum – erhielten für ihre rasanten Schrittkombinationen den verdienten Beifall. Für musikalischen Schwung sorgten im weiteren Programmangebot die Bläserklasse der Hockenheimer Theodor-Heuss-Realschule, sowie die Blaskapelle der "Musikfreunde Reilingen". Zu gefallen wusste aber auch der MGV 1902, der für das Wendelinsfest eine passende Liedauswahl zusammengestellt hatte, die beim aufmerksamen Publikum gut ankam.

Neben dem Bühnenprogramm gab es in diesem Jahr erstmals ein großes Spiel- und Bastelangebot für Kinder, das auf Anhieb über Stunden hinweg gerne angenommen wurde. Wem mehr der Sinn nach Kunsthandwerk oder anderen Handarbeiten war, der besuchte den Bazar. Und an den aufgestellten Tafeln zur Zukunft des Josefshauses sowie des Don-Bosco-Hauses neben der Kirche konnten sich die Besucher nicht nur über die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten informieren, sondern auch mit Vertretern des Pfarrausschusses darüber ausführlich diskutieren.

Die mit attraktiven Preisen ausgestattete Sonderverlosung sorgte am Ende des Wendelinsfestes dann noch einmal für Spannung im Josefshaus. Da der Erlös des Wendelinfestes auch in diesem Jahr wieder für wichtige Renovierungsmaßnahmen der Pfarrgemeinde verwendet werden wird, hatten die Besucher bei den hochwertigen Gewinnen gerne auch mal ein paar Lose mehr gekauft.
og aus SZ, Fotos og
( 20.10.2008 - 15:36)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Diskutiert wurde über die Zukunft des Josefshauses sowie desDiskutiert wurde über die Zukunft des Josefshauses sowie des Don-Bosco-Hauses
Das Josefshaus war voll besetztDas Josefshaus war voll besetzt
großes Spiel- und Bastelangebot für Kindergroßes Spiel- und Bastelangebot für Kinder

© Gemeinde Reilingen 2008