Aus dem Rathaus

Sicherheitswoche: Seminar für Erzieherinnen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Kinder sind keine kleinen Erwachsenen", begrüßte Michael Greul im Rahmen der Sicherheitswoche zum Seminar in der Sparkasse. Und dem Filialdirektoren war klar, dass die anwesenden Frauen dies nur allzu gut wissen.

Erzieherinnen aus der Verwaltungsgemeinschaft waren eingeladen worden, noch mehr über die Wahrnehmungsförderung und Verkehrserziehung von Kindern zu erfahren. "Ich bin sehr froh, dass die Sparkasse uns diesen Tag finanziert und ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt", sagte Hockenheims Revierleiter Manfred Krampfert, der zum Seminar auch zwei seiner Kollegen, Monika Schlabschi und Jürgen Conte, mitgebracht hatte. Sie dürften als Verkehrserzieher in den hiesigen pädagogischen Einrichtungen bestens bekannt sein und sie machten später deutlich, wie die Polizei als Partner der Kindergärten fungieren kann.

Heranwachsende haben eben ein ganz andere Wahrnehmung, durch die geringere Körpergröße ein differenziertes Blickfeld und sind deshalb besonderen Gefahren ausgesetzt. Diese Gefahren zu erkennen, sie zu meistern und somit zu noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen, hat sich der Verein Kreisverkehrswacht Rhein-Neckar auf die berühmten Fahnen geschrieben. Auch er war in Person des Vorsitzenden Dieter Horstmann beim Seminar vertreten, genauso wie Heidi Palatinusch von der Unfallkasse Baden-Württemberg, die Trägerin der gesetzlichen Schülerunfallversicherung ist. Wenn ein Kind also einmal von der Schaukel fallen sollte: Dieser Vorfall wird von der Unfallkasse bearbeitet.

Wie auf diesem Gebiet durch Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung präventiv gearbeitet werden kann, auch dies stand im Fokus des Seminars in der Sparkasse, ebenso wie Haftungsfragen, die für jede Erzieherin und Erzieher von großer Bedeutung sind. km aus SZ
( 11.07.2008 - 07:27)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008