Kirche

Mit Überzeugung und Kreativität Glauben leben
Firmgottesdienst in der Wendelinskirche

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Wiederholung und Bestätigung des einst von den Eltern und Paten gegebenen Taufversprechens stand im Mittelpunkt des Firmgottesdienstes in der Reilinger Wendelinskirche. Damit entschieden sich 18 junge Frauen und Männer bewusst für den christlichen Glauben und die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche. Vorausgegangen war eine rund einjährige gemeinsame Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Nachdem sie vor Domkapitular Dr. Axel Mehlmann, Pfarrer Jürgen Grabetz, Geistlichen Rat Ernst Kneis, ihren Eltern und Verwandten sowie der gesamten Gemeinde das Taufversprechen bekräftigt hatten, spendete der Domkapitular im Auftrag des Freiburger Erzbischofs Dr. Robert Zollitsch den Jugendlichen das Sakrament der Firmung. Als äußeres Zeichen und auch als Erinnerung an diesen wichtigen Tag im Leben eines Katholiken erhielten die Jugendlichen das Kreuz von Taizé, das in der Form einer Taube vor allem die innere Freiheit symbolisieren soll.
In einer bemerkenswerten Ansprache, die von den Gläubigen mit Beifall aufgenommen wurde, hatte Dr. Mehlmann daran erinnert, dass das Leben eine ganz besondere Kunst sei. Um diese zu beherrschen bedürfe es der Erfahrungen und der Weisheit von anderen Menschen, die als Lebensmeister das nötige Wissen hätten. Um davon wirklich profitieren zu können, müsse man sich bereits als junger Mensch Zeit für sich selbst gönnen. Nämlich erst dann könne man auch die göttlichen Botschaften des heiligen Geistes als das Gewissen in sich selbst erfahren. Das Hören der inneren Stimme und die Orientierung am Evangelium biete nicht nur echte Hilfe im Leben sondern sei vor allem auch wichtig für junge Menschen auf dem Weg zum Erwachsensein. Dr. Axel Mehlmann machte deutlicht, dass man Gott nicht nur in der Kirche begegnen könne, sondern auch in sich selbst. Dabei würde der heilige Geist als himmlischer Wegweiser hilfreich zur Seite stehen, um im Zeichen des Kreuzes zu leben und die Botschaft Gottes zu erkennen. „Sucht Gott nicht irgendwo, sondern in der Mitte eures Lebens.“
Die musikalische Gestaltung des Firmgottesdienstes durch den Hockenheimer Chor „Voices“ trug mit zur besonderen Stimmung bei, die sich beim anschließenden Empfang der Pfarrgemeinde im Don-Bosco-Haus fortsetzte. og
( 22.11.2004 - 14:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Firmgottesdienst in der WendelinskircheFirmgottesdienst in der Wendelinskirche

© Gemeinde Reilingen 2004