Aus dem Rathaus

Feuerwerk nicht nur am Himmel
Feuerwerk am Himmel

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einem bunten Programm und Live-Musik auf der Bühne an der Dorflinde und im ganzen Festgelände hebt sich das Reilinger Straßenfest wohltuend deutlich von vielen vergleichbaren Veranstaltungen in der Region ab.

Aus Anlass des 50. Festes der Dorfgemeinschaft wurde das seit Jahren schon immer umfangreiche Programmangebot sogar noch ausgeweitet. Über 400 Reilinger waren für fast fünf Stunden auf den verschiedenen Bühnen aktiv, die Auftritte von Kapellen, Bands und anderen musikalischen Formationen sorgten bis nach Mitternacht für Unterhaltung.

Vielfalt war Trumpf
Als munterer Plauderer führte Uwe Schuppel durch das vielfältige Programm, das einmal mehr vom klingenden Spiel des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen eröffnet wurde. Einen bunten Querschnitt durch die Welt der Musikliteratur boten der katholischen Kirchenchor, die Sängerbund-Formation "Sing2gether", sowie vom MGV 1902 der Männerchor, das Doppelsextett, der kleine gemischte Chor und die Frauen der "Chory Feen".

Erstmals mit dabei und gleich ein Knaller waren die einzelnen und gemeinsamen Gesangsvorträge der Reilinger Kindergärten. Sie lockten viele Zuhörer vor die große überdachte Bühne, die dann auch den schwungvollen und originellen Tanzvorführungen der TanzPlus-Gruppen von Gabi Feth-Biedermann applaudierten. Viel Beifall gab es aber auch für die Schaukämpfe der Ringer vom AV Reilingen, die ebenso einen interessanten Einblick in diese Sportart boten wie die Demonstration moderner und effektiver Selbstverteidigung des MES-Vereins. Nach den teilweise artistischen Turnvorführungen der TBG-Sportler faszinierte dann auch noch die Bauchtanzgruppe "Divas Oriental" die große Besucherschar rund um die Bühne. So richtig voll wurde es dann aber zunächst beim swingenden Sound des Musikvereins Harmonie und dem begeisternden Trompetenspiel von Kapellmeister Willi Ehringer.

Ein echter Gewinn für das Reilinger Straßenfest aber war der Auftritt von Charly P. & Band. Erstmals in Reilingen überzeugten die gestandenen Musiker mit ihrer Spielfreude und brachten das Publikum mit Country, Beat und Rock'n' Roll, aber auch beliebten Oldies der 50-er bis 70-er Jahre schnell in Bewegung. Und dass sogar hie und da getanzt wurde, hätte bei dem schlechten Wetter zu Festbeginn am Abend wohl niemand zu hoffen gewagt.

Für kernigen Rock sorgte in der völlig überfüllten Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses die Kultformation ZAP-Gang. Viele Straßenfestbummler zeigten sich aber auch vom Auftritt der Gruppe "Reilinger Dorfrock" am Stand des Freundeskreises Reilingen-Jargeau ebenso begeistert wie vom großen Repertoire des Szeneduos "Zweilinger", das Charly Weibel und Jens Penther im SC 08-Hof zum Besten gaben.

Zum abwechslungsreichen Programm des Jubiläumsfestes gehörte nach Jahren der Unterbrechung wieder der beliebte Drumsägenwettbewerb des evangelischen Kirchenchores im Hof des Lutherhauses, wo sich Bastian Hoffmann und Simon Schell den Titel des Dorfmeisters 2008 ersägten. Die Freunde Reilinger Geschichte erinnerten mit der Fotoausstellung "50 Jahre Fest der Dorfgemeinschaft" an die Entwicklung des Dorffestes, und besonders Sportliche konnten sich beim TBG und SC 08 im Torwandwerfen und -schießen messen.

Dies taten viele Straßenfestbesucher aber auch an den Brettern des Schachclubs, beteiligten sich am Wettbewerb mit Hula-Hoop-Reifen am 50-er-Jahre-Stand der Coyote Ugly-Bar, erfreuten sich am Riesendosenwerfen oder informierten sich am Stand des neu gegründeten Evangelischen Bau- und Fördervereins.

Die die vielen Kinder hatten zudem rund um das Spielmobil des Hockenheimer Pumpwerks, auf dem Karussell oder beim phantasievollen Schminken der KVR-Gardemädchen ihre Freude. Absoluter Höhepunkt des 50. Festes der Dorfgemeinschaft war aber ohne Frage das Brillantfeuerwerk, das über dem Festgelände abgeschossen wurde. Für fast eine Viertelstunde wurden bunte Bilder in schillernden Farben zum Glanz des Fast-Vollmondes in den Reilinger Himmel gezeichnet. Begeistert applaudierten die vielen Tausend Besucher dem für Reilingen äußerst seltenen Spektakel.

Danach war rund um das Franz-Riegler-Haus noch lange nicht Schluss. Erst als der den ganzen Abend durch das Festgelände ziehende Nachtwächter (Otmar Geiger) mit dem Horn das Nahen der Sperrstunde kündete und zum Zapfenstreich blies, klang in den Lauben und Innenhöfe so langsam das Jubiläumsfest feucht-fröhlich aus.
Otmar A. Geiger aus SZ
( 15.09.2008 - 08:20)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Kindergärten beteiligten sich am FestprogrammDie Kindergärten beteiligten sich am Festprogramm
Gabi Feth-Biedermann mit ihrer Jazz-up-Dance-CompanyGabi Feth-Biedermann mit ihrer Jazz-up-Dance-Company
Uwe Schuppel führte durch das ProgrammUwe Schuppel führte durch das Programm

© Gemeinde Reilingen 2008