Aus der Geschäftswelt

Gewerbeverein will Gas geben
Neue Vorstandschaft des BdS

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit neuem Schwung und zum Teil auch neuen Vorstandsmitgliedern geht der Bund der Selbständigen Reilingen (BdS) in die nächsten beiden Jahre. Bei der Generalversammlung vor einigen Tagen im Landgasthof „Engel“ stellte das neu gewählte Vorstandsteam die Weichen für eine weitere Belebung des Gewerbevereins und legte bei der ersten Vorstandssitzung kurz darauf die ersten konkreten Maßnahmen für die nächsten Monate und das Jahr 2007 fest.

Zwei gravierende Änderungen brachten die Vorstandswahlen mit sich. Während der 1. Vorsitzende Klaus Dechant noch einmal für eine weitere Periode antrat, ließ sich Uwe Jung als neuer Stellvertreter und Nachfolger von Karlheinz Schifferdecker wählen. Nach 27 Jahren Vorstandstätigkeit gab auch Kassier Friedrich Römpert sein Amt ab. Fritz Römpert wurde zu einem späteren Zeitpunkt für seine langjährige und immer zuverlässige Arbeit in diesem bedeutenden Vorstandsamt geehrt. Als Nachfolger wurde Thomas Keller gewählt. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Schriftführer Thomas Kneis. Eine Veränderung gab es auch im Bereich der Beiräte. Die Position des Beirates für Industrie wurde abgeschafft. Als neuer Beirat für das Handwerk fungiert nun Karlheinz Schifferdecker. In ihren Ämtern bestätigt wurden Joachim Jonath (Einzelhandel) und Jürgen Strobl (Freie Berufe).

Einhellig gefasst wurde der Beschluss, im kommenden Jahr wieder eine Leistungsschau zu organisieren. Eine derzeit laufende Umfrage unter den Mitgliedern soll klären, ob diese Leistungsschau wie in den Vorjahren zum Kerwewochende am 02./21. Oktober stattfindet oder alternativ im Frühjahr (10./11. März) bzw. antizyklisch eine Frühsommerveranstaltung Anfang Juni.

Neue Wege möchte der BdS auch in Sachen Adventsmarkt beschreiten. Anders als in den Vorjahren möchte man die Traditionsveranstaltung auf dem Rathausplatz an zwei Tagen durchführen und mit einem musikalischen Rahmenprogramm ergänzen. Zur Debatte stehen beispielsweise ein Gospelkonzert, ein weihnachtlicher Jazzfrühschoppen und auch ein Adventsgottesdienst unter freiem Himmel. „Wir haben beschlossen, den Adventsmarkt zu einer zentralen Aufgabe des Gewerbevereins zu machen“, so Vorsitzender Klaus Dechant. Vor allem den traditionelle beteiligten Kindergärten und Schulen soll damit eine breitere Basis für die Präsentation geboten werden. Es ist auch daran gedacht, den Adventsmarkt bis hinter das Rathaus zu vergrößern.

Zeitlich viel näher liegt das Reilinger Straßenfest. Auch hier möchte sich der BdS zum ersten Mal mit einem Infostand und einem Gewinnspiel beteiligen.
( 14.08.2006 - 12:22)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006