Ortsgeschichte

Alte Bausubstanz muss weichen
Hauptstraße 71 im Jahr 1981

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Abrissbagger bekommt im alten Ortsbereich demnächst wieder zu tun. Der komplette Gebäudebestand in der Hauptstraße 71 bis 75, das sind rund 4.400 Kubikmeter, wird geräumt und macht einer neuen Bebauung platz.

Unser Ortskern hat sich noch vieles von seinem dörflichen Charakter bewahrt. Mit viel Liebe zum Detail werden viele Anwesen modernisiert, außen und innen den heutigen Erfordernissen angepasst. Aber nicht immer gelingt das. Leider all zu oft ist die Bausubstanz marode, steht der notwendige Kostenaufwand in keinem Verhältnis zu dem erreichbaren Nutzen. Wenn zudem das Gebäude seit längerem leer steht, liegt ein Abriss nahe, damit an gleicher Stelle Neues entstehen kann. So auch in der Hauptstraße 71 bis 73/75. Dort haben die zwei nebeneinander liegenden Wohnhäuser mit gemeinsamer, mittiger Hofeinfahrt die längste Zeit die Straßenansicht geprägt. Sie werden in den ersten Monaten des neuen Jahres aus dem Ortsbild verschwinden, wie auch die beiden zusammen gebauten Scheunen im mittleren Grundstücksbereich.

Bis 1981 befand sich in dem Anwesen Hauptstraße 73 das Friseurgeschäft Erhard Frey, das im Jahre 1911 von Adam Frey gegründet wurde. Das im gleichen Haus seit 1924 betriebene Textilgeschäft von Erna Schneider geb. Frey schloss ebenfalls 1981 seine Pforten. Erhard Frey hatte im Jahre 1951 das Geschäft seines Vaters übernommen. Mit der Schließung dieser beiden Geschäfte verschwand ein gut Stück Reilinger Tradition.

Gebäudeabbruch wie auch Entkernung der angebauten Stallungen und sonstigen Nebengebäude sind eine weitere Einzelmaßnahme der Reilinger Ortskernsanierung, die bis zu 80 % aus Landes- und Gemeindegeldern finanziert wird. Innerhalb der nächsten fünf Jahre muss dort ein Neubau die Baulücke schließen, will man nicht riskieren, die erhaltenen Fördermittel zurückzahlen zu müssen.

Fotos: svs (1), le (2)
( 02.01.2008 - 08:06)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Friseurgeschäft Erhard FreyFriseurgeschäft Erhard Frey
Textilgeschäft von Erna SchneiderTextilgeschäft von Erna Schneider
Hauptstr. 71 heuteHauptstr. 71 heute

© Gemeinde Reilingen 2008