Aus dem Vereinsleben

Ex Profis zeigen ihr Können
Kurt Eigl mit Reilingens Vorstand Uli Kief

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Planungen für das freudig erwartete 100jährige Jubiläum des SC 08 laufen schon seit 2 Jahren auf Hochtouren. Die Verantwortlichen des Sport Clubs bemühen sich den Jubiläumsgästen einige Leckerbissen zum nächst jährigen Jubiläum bieten zu können.
Nach den Münchner Bayern, wird auch der Reilinger Ex-Profi Kurt Eigl seine Visitenkarte mit ehemaligen Profis und Prominenten aus der Region auf dem Reilinger Sportplatz abgeben.
Viele ältere Fußballfans können sich bestimmt noch an Eigl erinnern, um auch den jüngeren ein bisschen auf die Sprünge zu helfen hier ein Porträt von Kurt Eigl:

Kurt Eigl wurde am 7.März 1954 in Hockenheim geboren. Er entstammt der Jugend des SC 08 und erhielt 1972 seinen ersten Profivertrag beim Hamburger SV. Dort feierte er bis 1978 seine größten Erfolge mit dem DFB-Pokalsieg, dem Europapokalsieg und der 2maligen Vizemeisterschaft. Auch die Militärweltmeisterschaft 1978 konnte mit dem HSV-Profi nach Deutschland geholt werden.

Ein unvergessenes Spiel für Eigl war der 0:1 Sieg im Pokalhalbfinale 1976 bei den Bayern, als er in der 90.Minute das entscheidende Tor zum Einzug ins Finale köpfte , dass dann mit 2:0 gegen Kaiserslautern gewonnen wurde.

Nach der Ära HSV wechselte Kurt zu den Bundesligisten Darmstadt 98 und danach zu Bayer 04 Leverkusen und war dort eine der wichtigsten Stützen.

Nach schweren Verletzungen konnte er jedoch nicht mehr Fuß fassen und ließ seine Karriere beim TSV 1860 München ausklingen.
Insgesamt bestritt Kurt Eigl 138 BuLi – Spiele und schoss dabei 20 Tore.

Nach seiner Fußballkarriere machte der Wirtschaftsassistent und ehemalige Medizin-Student unter anderem Zwischenstopps als Spielerscout bei mehreren Bundesligisten und Jugendtrainer beim 1.FC Nürnberg.
Heute leietet der lizensierte Fußball-Lehrer mit ehemaligen Mitstreitern wie Bernd Hobsch, Jörg Dittwar,Martin Schneider,Armin Eck und Martin Driller Jugend-Fußballcamps (www.profi-soccer-team.de).

Nach seinem letzten großen Auftritt 1972 mit Uwe Seeler und dem HSV im Hockenheimer Waldstadion, freut sich der SC 08 Reilingen ganz besonders, im nächsten Jahr Kurt Eigl und viele Zuschauer aus der Region auf dem Reilinger Sportplatz begrüßen zu dürfen.

Kurt Eigl lebt heute mit seiner Frau Frederike seit März diesen Jahres wieder in Reillingen. „Mein Vater ist jetzt über 80 Jahre und fühlt sich in Reilingen sehr wohl, er wollte nicht nach Nürnberg, also sind wir hierherzogen“, so Eigl.
Die Kinder, Sohn Kolja und Tochter Berit leben weiterhin in Nürnberg.
( 09.07.2007 - 14:32)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007