Aus dem Vereinsleben

"Sachen finden, die andere gar nicht verloren haben..."
Der MGV nahm viele Ehrungen vor

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Rund 450 Besucher konnte der zweite Vorsitzende des MGV, Berthold Schuppel, in der Fritz-Mannherz-Halle zu dieser traditionellen Veranstaltung begrüßen. Zu Beginn der Veranstaltung präsentierte sich der Frauenchor erstmals mit seinem neuen Dirigenten Mathias Behrends. Unter der Leitung von Chordirektor Frank Ewald überzeugte auch der Männerchor.

Im Rahmen der Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder überreichte der Vorsitzende des Sängerkreises Schwetzingen, Gerhard Kuhn zunächst die Goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes für 50 aktive Sängerjahre an Richard Eichhorn. Hubert Stumpf durfte für insgesamt vier Jahrzehnte aktives Singen die Goldene Ehrennadel des Deutschen Sängerbundes in Empfang nehmen.

Auf 50 Mitgliedsjahre als passives Mitglied konnte Irmgard Gögele zurückblicken. Sie erhielt dafür den MGV-Ehrenteller und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Für seine nunmehr seit 25 Jahren andauernde Tätigkeit als Vizedirigent des MGV wurde Thomas Müller vom zweiten Vorsitzenden Berthold Schuppel geehrt. Den würdigen Abschluss des offiziellen Programmteiles bildete ein gemeinsamer Liedvortrag des Frauen- und des Männerchores, welcher von Dr. Klaus Geng am Flügel begleitet wurde.

Danach öffnete sich der Bühnenvorhang für das Unterhaltungsprogramm. Bürovorsteher Eugen Fundus alias Peter Geng trat souverän agierend seinen Dienst im Reilinger Fundbüro an. Ihm hilfreich zur Seite stand während der ganzen abwechslungsreichen Szenenfolge seine Assistentin, die Politesse Tessa Poll, bravourös gespielt von Vera Strittmatter. Diese beiden führten innerhalb der Rahmenhandlung zusammen mit den jeweils beteiligten "Besuchern" des Fundbüros auf deren einzelne Auftritte hin. So sorgten in verschiedenen kurzen Sketchen zwei ältere, aber nichtsdestotrotz immer noch sehr rüstige Herren (Siegfried Gebhard und Ludwig Wörner), ein Reitersmann ohne passenden Untersatz (Kurt Wirthwein), Heidi Schmeckenbecher als Bauersfrau, die dem französischen Besucher des Fundbüros (Thomas Müller) eine Deutschstunde in "Reilingerisch" erteilte sowie auch zwei "böhmische Damen", dargestellt von Margret Ruff und Lydia Uehlein, im Fundbüro und auch beim Publikum für großes Vergnügen.

Aus seinem ureigensten Metier berichtete Hallenwart Toni Kellner in Versform davon, was in der Mannherz-Halle so alles im Lauf der Zeit liegen bleibt und wie viel "Gruscht und Krempel" sich dort ansammelt. In einem längeren Sketch erwiesen sich Mathias Hartmann und Ingo Freidel als wahrhaft "Ehrliche Finder".

Die Reihe der musikalischen Beiträge im Fundbüro eröffneten die jüngsten Sängerinnen aus dem Frauenchor bei ihrer Suche nach ihren entschwundenen "99 Luftballons". Mit ihrem gleichnamigen Liedvortrag stellten Sabrina Strittmatter, Ying Lin Dong, Lisa Lautenschläger und Natascha Kolb eindrucksvoll unter Beweis, dass auch der Nachwuchs im MGV-Frauenchor bereits gut zu singen versteht.

Eine Gruppe älterer Damen, angeführt von Margret Schuppel und Inge Stamm, besangen die Suche nach ihren verloren gegangenen Männern stimmungs- und auch harmonievoll mit dem Lied "Abschied". Das MGV-Quintett (Erik Gold, Berthold Schuppel, Manfred Astor, Thomas Müller und Uwe Schuppel als Solist) kam auf der Suche nach einem Fahrrad im Fundbüro vorbei. Ein musikalischer Höhepunkt des Unterhaltungsprogramms stellte das Duett "Lippen schweigen" aus der Operette "Die lustige Witwe" dar, das von Kerstin Pape und Uwe Schuppel stimmgewaltig und schön harmonierend zu der Klavierbegleitung von Thomas Müller vorgetragen wurde.

Die Sänger des "Kleinen Männerchores" des MGV sorgten für gute Laune und der "Kleine Gemischte Chor" stellte den Besuchern eine neue Hymne vor, nämlich die des Fundbüros. Für Idee, Gestaltung und Regie des gelungenen Unterhaltungsprogramms zeichnete auch in diesem Jahr wieder Thomas Müller verantwortlich.

Nachdem das Fundbüro geschlossen hatte, stand die Verlosung von zahlreichen wertvollen Sachpreisen an und aus der reich bestückten Tombola wechselten über 500 weitere Sachpreise ihre Besitzer. Zum Abschluss der Veranstaltung spielte Dieter Schwechheimer zum Tanz auf. tm/us, Fotos: Dietrich
( 07.02.2005 - 13:43)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

MGV - GesamtchorMGV - Gesamtchor
Der Unterhaltungsteil drehte sich rund um das FundamtDer Unterhaltungsteil drehte sich rund um das Fundamt

© Gemeinde Reilingen 2005