Was sonst interessiert

Zu schnell und zu dicht drauf

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Es ist immer wieder das Gleiche: Die Lastwagenfahrer fahren zu schnell, hängen ständig dicht an der Ladeklappe des Vordermanns dran, ihre Aufmerksamkeit lässt nach. Wenn einer auf die Bremse tritt, bemerken das die nächsten Nachfol-ger vielleicht noch rechtzeitig. Aber irgendeiner döst so vor sich hin, dass er nicht mehr oder nur noch panisch reagiert. Die Folge sind schlimme Unfälle mit Toten und Verletzten und stundenlangen Sperrungen der Autobahn. 50 Meter Abstand zwischen zwei Lastfahrzeugen schreibt die StVO vor. Doch diese Distanz reduzieren sorglose Trucker teilweise auf weniger als die Hälfte. Nicht selten sind sie dann auch noch mit allerlei Nebenbeschäftigungen wie Telefonieren, Vespern oder gar Zei-tungslesen befasst, wie die Autobahnpolizei Karlsruhe im Video festgehalten hat. Kein Wunder, dass die Sanktionen härter werden: Wer bei mehr als Tempo 50 den Abstand zum Vordermann auf weniger als 50 Meter verkürzt, muss seit April 2004 mit 50 Euro Geldbuße und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Kilometerlange Elefantenrennen lassen beim Autofahrer ebenfalls die Zornesadern anschwellen. Insbesondere an Steigungen, an denen Lkw oft mit weniger als 60 km/h hoch keuchen, stellt sich der Dickhäuter für Autofahrer, die mit 130 km/h um die Kurve kommen, als stehendes Hindernis dar. Vielen Pkw-Fahrern ist offensichtlich nicht bewusst, welches Risiko mit derart hohen Differenzgeschwindigkeiten verbun-den ist. In den meisten Fällen kann der Pkw-Fahrer nämlich nicht überblicken, was vor dem langsam fahrenden Lkw geschieht. Weil Auffahrunfälle gar nicht so selten sind, will der Gesetzgeber nun auch die Elefantenrennen unterbinden. Seit April 2004 gilt: Wer mit “zu geringer Differenzgeschwindigkeit zum Überholen ansetzt”, also in der Regel mit weniger als 10 km/h Vorsprung, riskiert einen Punkt in Flensburg und zahlt ein Bußgeld von 40 Euro statt bisher 30. Aus Sicht der Verkehrsexperten ist beides gefährlich: Zu geringe Differenzgeschwindigkeit provoziert Staus und Auffahr-unfälle. Zu hohe Differenzgeschwindigkeit beim Überholen ist äußerst riskant. Des-wegen kann man nur raten: Geschwindigkeit anpassen und Abstand halten. Insbe-sondere bei Nebel, Schneefall oder Regen ist das lebenswichtig.
Joachim M. Strampp
( 20.10.2005 - 17:33)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005