Aus der Geschäftswelt

Keramik und Qi Gong – Für alle von „66-99“
Keramik und Qi Gong – Für alle von „66-99“

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


So lautete das Motto der Veranstaltung am 25.10.06 im Franz-Riegler-Haus, die als gemeinsame Aktion der Keramikwerkstatt Bareiß und dem Gesundheitsatelier Lochner angeboten wurde.

Ein Keramikworkshop für Junggebliebene, Keramikbegeisterte und –neugierige. Die mitgebrachten Keramikbeispiele, wie Weihnachtsdekoration, Kerzenlichte, Serviettenringe, Herzen u.v.m. luden die motivierten Workshopteilnehmer zum Nachtöpfern unter fachkundlicher Anleitung von Eveline Bareiß ein. Nachdem Frau Bareiß einleitende Erläuterungen zur Keramik und dem Umgang mit diesem Material gegeben hatte, entstand eine Vielzahl von begeisternden kleinen Keramikobjekten. Damit diese später auch benutzt werden können, werden sie nach einer Trocknungsphase noch im Keramikofen gebrannt, ehe sie den Teilnehmern in den nächsten Tagen ausgehändigt werden können.

Nach eineinhalb Stunden intensiven Arbeitens reichte Frau Bareiß eine kleine Erfrischung und Butterbrezeln. Danach schloss sich der zweite Teil des Nachmittages mit Entspannung und Bewegung an. Als Ausgleich zu der sitzenden Tätigkeit des Töpferns führte Doris Lochner die Workshopteilnehmer in einer großen Kreisrunde in die Qi Gong Übungen ein. Figuren, die auch in der Technik der Shaolinmönche enthalten sind, die 8 Brokate, wurden zusammen erprobt. Keineswegs kraftvoll, wie bei den äußeren asiatischen Kampfsportarten, sondern sehr achtsam und in Ruhe ausgeführt, konnten alle Teilnehmer die Übungen mitmachen und die wohltuende Wirkung erspüren. Eine meditative Übung am Boden stellte den Abschluss des gelungenen, runden, harmonischen Nachmittages dar, der auf Anregung der Teilnehmer voraussichtlich im Frühjahr eine Fortsetzung finden wird.
( 06.11.2006 - 12:19)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006