Aus dem Vereinsleben

Schiller-Schüler und Kindergartenkinder bringen Farbe in Sommertagsumzug
Der Winter brennt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Seit Generationen freuen sich die Menschen nach einer langen Winterzeit über die ersten Sonnenstrahlen und warme Tage im Jahr. Um die Hoffnung auf die wärme Jahreszeit zu verdeutlichen, wird auch in Reilingen seit vielen Jahren der Winter mit einem Sommertagszug symbolisch vertrieben. Dieser beliebte Brauch lockte am Sonntagnachmittag wieder viele Menschen auf die Straßen hinaus ins Freie. Allerdings waren in diesem Jahr weniger Kinder an einer aktiven Teilnahme interessiert.

Die einzelnen Gruppen, vor allem bei den teilnehmenden Kindergärten, waren nur schlecht zu erkennen, da viele Erwachsene am Sommertagszug teilnahmen. Obwohl sich die Kindergärten bei der Vorbereitung viel Mühe gemacht hatten und die Kinder oft in farbenfrohen Kostümen oder bunten Verkleidungen steckten, waren ob dieser Anordnung weder die Gartenzwerge vom Kindergarten St. Anna noch das abwechslungsreiche Bauernhof-Leben des Kindergartens St. Josef richtig zu sehen. Und dass der Oberlin-Kindergarten das Motto "Komm doch, lieber Frühling" gewählt hatte, war für den Außenstehenden höchstens zu erahnen.

In diesem Durcheinander gingen auch die bunte Blumenschar des Kindertreffs fast unter, und von den Cheerleadern und Inliners des Turnerbunds "Germania" war allein schon wegen der geringen Teilnehmerzahl wenig zu sehen.

Einzig allein die Buben und Mädchen der Friedrich-von-Schiller-Schule waren mit ihren farbenfrohen Sommertagsstecken eine Augenweide und entsprachen in ihrer Art der Umzugsteilnahme dem Bild eines für die Region typischen Sommertagszuges.

Schön anzusehen aber auch der lustige Ponywagen des Vogelvereins, wo neben Hans Claus sogar ein Hund auf dem Kutschbock Platz genommen hatte. Und in der von Wolfgang Kalka gesteuerten Kutsche des Reitervereins hatte gar die amtierende Karnevalsprinzessin Angela I. von der Raubritterburg mit dem Tanzmariechen Darja Balatzki Platz genommen. Ein hübscher Anblick, der die Zuschauer am Straßenrand für vieles entschädigte.

Letztendlich aber zottelte eine Menschenansammlung in Richtung Friedrich-von-Schiller-Schule. Dort nahm Siegfried von Sagunski als munter plaudernder Zugkommentator das Ganze eher gelassen und begrüßte die einzelnen Gruppen nach der ausgedruckten Vorlage lautstark mit einem dreifachen "Schtri, Schtra, Schtro".

Schade auch, dass am gestrigen Sonntag während des Sommertagszugs und auch vor der anschließenden Verbrennung des "Winters" nur wenig oder fast gar nicht gesungen wurde. Das lag sicher nicht am Musikverein "Harmonie", der - trotz seines Auftritts am Vorabend bei den Jumelage-Feierlichkeiten - als einzige Reilinger Kapelle oder Orchester bei der Veranstaltung mit dabei war.

In einer kurzen Ansprache würdigte Bürgermeister Walter Klein das Engagement der Organisatoren und teilnehmenden Gruppen, dankte aber auch den Polizeibeamten, die zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem DRK wieder die Absperrung und Sicherung des Zugweges übernommen hatten.

Mit dem von Philipp Bickle von den "Freunden Reilinger Geschichte" angekündigtem Verbrennen des "Winters” in Schneemanngestalt war für die Kinder dann der spannende Höhepunkt des Sommertagszugs 2005 erreicht.

Da die traditionellen Sommertagsbrezel bereits zu Zugbeginn verteilt worden waren, stürmten nach der Verbrennung die Buben und Mädchen das benachbarte Frühlingsfest, um auf Einladung der Schaustellerfamilie Traber ein paar Runden auf den Karussells zu drehen. og aus SZ, Bilder og, svs
( 09.05.2005 - 14:39)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Musikverein Harmonie sorgte für die musikalische UmrahmungDer Musikverein Harmonie sorgte für die musikalische Umrahmung
Schiller-Schüler brachten Farbe in SommertagsumzugSchiller-Schüler brachten Farbe in Sommertagsumzug
Ein Storch darf beim Sommertagsumzug nicht fehlenEin Storch darf beim Sommertagsumzug nicht fehlen
Viele Eltern begleiteten den UmzugViele Eltern begleiteten den Umzug
Die Prinzessin des Karnevalvereins auf der KutscheDie Prinzessin des Karnevalvereins auf der Kutsche
Frühlingsfest in ReilingenFrühlingsfest in Reilingen

© Gemeinde Reilingen 2005