Ortsgeschichte

Osterausmarsch des Spielmannszug und der Freiwilligen Feuerwehr
Abmarsch beim alten Spritzenhaus


Der Osterausmarsch ist eine Tradition, die schon einigen Jahre vor dem Krieg begonnen hat. Nach überlieferten Erzählungen galt der Osterausmarsch der Kameradschaftspflege. Man lief, wie auch heute noch, mit klingendem Spiel durch die Reilinger Straßen, und saß im Anschluss in gemütlicher Runde zusammen.

Nach dem Krieg lebte der Osterausmarsch in den 50er Jahren wieder auf. Zu dieser Zeit war es aber nur der Spielmannszug, und erst nach einigen Jahren schloss sich auch die Wehr dieser Tradition an.
Auch in diesem Jahr starten am Ostermontag um 9:00 Uhr der Spielmannzug und die Feuerwehr beim Gerätehaus ihren Osterausmarsch durch Reilingen.

Auf den Bildern ist der Osterausmarsch aus dem Jahre 1976 zu sehen.
Damals ging es durch die Alte Friedhof-Str. , Hockenheimer-Straße, große Herten, Sandweg, Burgweg, Kissel-Wiesen, Wörsch, auf dem Graben zurück zum Mühlweg auf die Hauptstraße. Der Abschluß war dann im Engel und es gab Rippchen und heiße Fleischwurst mit Sauerkraut.
KD
( 10.03.2008 - 10:29)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Am Großen HertenwegAm Großen Hertenweg
Osterausmarsch beim ReitplatzOsterausmarsch beim Reitplatz

© Gemeinde Reilingen 2008