Aus dem Rathaus

Ministerliches Lob für den Reilinger Spargel
Minister Stächele beim Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Bei der Preisverleihung zum „Internetdorf 2005“, die im Februar in Stuttgart stattfand, wurde die Gemeinde Reilingen für den besten Bürgerservice ausgezeichnet und ließ damit in dieser Kategorie neun andere Gemeinden hinter sich.

Bürgermeister Walter Klein lud bei der anschließenden Feier den damaligen Minister für Ernährung und Ländlichen Raum und jetzigen Staatsminister, Willi Stächele sowie die Bürgermeisterkollegen der „Top Ten“ des Wettbewerbs zu einem kommunalpolitischen Gedankenaustausch in seine Gemeinde ein. Eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass Reilingen zu Recht eine kulinarische Hochburg gerade in der Spargelzeit ist, bot sich am vergangenen Montag im historischen Gasthaus „Zum Löwen“.

Nachdem Bürgermeister Walter Klein die Gäste und ganz besonders Staatsminister Willi Stächele begrüßt hatte, gab dieser ein kurzes Statement über Aktuelles aus der Landespolitik und legte die Auswirkungen der neuesten Entwicklungen im Bund auf das Land dar. Ein brisantes Thema, das ebenfalls nicht ausgelassen werden konnte, war die finanzielle Entwicklung des Landes – es fehlen etliche Millionen im Landessäckel, so dass eine Haushaltssperre erlassen werden musste. Dies wird sich wohl auch bei den Gemeindefinanzen bemerkbar machen, nicht zuletzt drohen sinkende Gemeindezuweisungen.

Neben den Sorgen und Nöten der kleineren Gemeinden, einem Thema, zu dem jeder der anwesenden Bürgermeister seinen Teil beisteuern konnte, kamen aber auch erfreulichere Dinge zur Sprache. So verwies Staatsminister Stächele auf die umfangreichen Gemeindesanierungsprogramme des Landes, von welchen die Gemeinde Reilingen bereits zum zweiten Mal profitieren konnte oder auch auf die erfolgreiche Schulpolitik im Bereich der Fremdsprachen, die zukünftig am Oberrhein, im Grenzbereich zum Nachbarland Frankreich unterrichtet werden sollen.

Nach einem sich anschließenden Spargelessen, bei dem die hervorragende Qualität des Reilinger Spargels allseits gelobt wurde, trug sich der Staatsminister ins Goldene Buch der Gemeinde ein:
„Spargelessen in Reilingen – ein Zeugnis für baden-württembergische Lebensqualität. Fleiß und Strebsamkeit dürfen immer wieder mit gutem Essen und Trinken belohnt werden. Unser schönes Land Baden-Württemberg wird vorne bleiben.“
Der Gemeinde Reilingen und „seinem tüchtigen Bürgermeister Klein“ wünschte Willi Stächele alles Gute, bevor er aufbrechen musste. Der nächste Termin wartete…..

AB, Foto Lehnhardt
( 03.06.2005 - 11:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005