Was sonst interessiert

Abschlussfeier der 10. Klasse der Markus-Realschule
Abschlussfeier der 10. Klasse der Markus-Realschule

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Dieses Jahr unterzog sich der zweite Jahrgang in der Schulgeschichte der Markus-Schule der Realschul-Abschlussprüfung und lud nach dem Abschluss der stressigen Prüfungszeit zum Feiern ins Haus der Feuerwehr ein, um das Ende dieses Lebensabschnitts würdig zu begehen.

Unter der Anleitung des Musiklehrers Stefan Heringer hatten sich einige Schüler der Klasse zu einer Band formiert und intonierten, mit Fabian Klett am Schlagzeug, Sebastian Pape an der Gitarre, Stefan Heringer am Keyboard und Sebastian Deininger, Marcel Hesse und Carla Heinzmann an den Mikrophonen, zu Beginn „Can you feel the love tonight“ von Elton John.

Die Schulleiterin Esther Osterroth begrüßte die Schülerinnen und Schüler und ihre geladenen Gäste und die Vorsitzende des Schulträgers, Ilona Brandt, gab den Zehntklässlern den guten Ratschlag mit auf den Weg, im Glauben den Blick auf Jesus zu richten, wie die Israeliten während der Schlangenplage die eherne Schlange im Auge behalten und an die versprochene Rettung geglaubt hatten.

In seiner Andacht schilderte Tobias Engelhardt, Mitglied im Schulleitungsteam, die Gedanken, die er beim Besuch des Hochseilgartens hatte, und erinnerte die Absolventen daran, auf ihrem weiteren Lebensweg wie beim Klettern das Ziel im Auge zu behalten und auf die „life line“ zu vertrauen, die letzte Rettung jedes Kletterers, der seinen Karabinerhaken eingehakt hat - ein schönes Bild für Christus, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Danach brachte die Schülerband das Lied „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo zu Gehör, auf den Esther Osterroth ihre Ansprache aufbaute. Sie sprach davon, wie die Schüler in die Schule gekommen waren, die einen von Anfang an, die anderen später, vom Weg, der nicht leicht sein werde, auch von den Bemühungen der Lehrer, sie auf diesem Weg voranzubringen und von dem Wunsch, sie zu segnen.

Die Elternbeiratsvorsitzende Stephanie Derksen gab den Schülern gute Wünsche mit auf den Weg und die Elternvertreterin der Klasse, Kerstin Pape, legte ihnen ans Herz, immer wieder aus der Quelle zu schöpfen, und wünschte ihnen, dass ihre Quellen nie versiegen. Nach dem „Schönen Gruß“ von den Toten Hosen, dargeboten von der Schülerband, und einem kurzen Wort vom Klassenlehrer, Endrik Grigo, wurden in alphabetischer Reihenfolge die Zeugnisse und Buchgeschenke ausgeteilt, drei Schüler bekamen als Belohnung für ihr gutes Abschneiden einen Buchgutschein und die Gruppe stellte sich dem Fotografen.

Die Eltern hatten ein reichhaltiges Buffet vorbereitet und die Gästeschar ließ es sich schmecken, bevor im nächsten Programmpunkt mit Hilfe einer Power Point Präsentation alle Schüler der Klasse noch einmal vorgestellt wurden. Auch die Schülervertreter meldeten sich zu Wort. Tobias Engelhardt drückte jedem Schüler zum Abschied einen Karabinerhaken mit Taschenlämpchen in die Hand, der seine Andacht immer wieder in Erinnerung rufen soll. Kersin Pape verlas einen irischen Segen, und nach dem von der Band vorgetragenen Lied „Hurra“ von den Ärzten konnten die Gäste zu Dessert und Kuchen übergehen, bis der Abend dann ausklang.
( 28.07.2008 - 10:03)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008