Ortsgeschichte

Zur Person: Schuhmachermeister Andreas Schlichter
Schuhmachermeister Andreas Schlichter und Ehefrau 1980

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Einen fast ausgestorbenen Beruf wollen wir heute vorstellen. Es ist der Schuhmacher. Mit der Massenherstellung von Schuhen sank das Ansehen dieses Berufes. Aber heute ist jeder im Dorfe wieder froh, wenn er zum Schuhmachermeister gehen kann. Schnell sind an den guten Schuhen ein paar Riemchen befestigt, der Absatz und die Sohlen erneuert oder eine aufgegangene Naht wieder genäht. Freilich, im Geschäft von Schuhmachermeister Andreas Schlichter in der Robert - Koch - Straße wird auch heute noch manche Arbeit mit der Hand verrichtet, obwohl moderne Näh - und Schleifmaschinen zur Verfügung stehen. Auch durch die neuartigen Klebstoffe ist die Arbeit leichter geworden. Man braucht dennoch viel Geschick, um die Schuhe wieder so herzurichten, dass man die reparierte Stelle nicht sieht, wenn der Kunde seine Schuhe wieder zurückerhält.

Um die Jahrhundertwende gab es in Reilingen insgesamt sieben Schuhmacher, obwohl damals Reilingen nur halb so viel Einwohner hatte. Die mir bekannten Schuhmacher waren: Konrad Stephan ( Neugasse ), Schuhmacher Karl (?) Klein (Hauptstraße, neben Hirsch), Schuhmacher Klein ( Neugasse ), später dessen Sohn Alfons, Herr Schäfer in der Ziegelgasse, Heinrich Wünsch ( Hauptstraße 140, starb 1936 im Alter von 90 Jahren), im gleichen Hause Peter Schell, Karl Debatin in der Wilhelmstraße, Schuhmacher Kief ( Alte Friedhofstraße ), Alfons Fillinger (Kirchenstraße ), später Gustav Alber (Ziegelgasse ) und Karl König ( Hockenheimer Straße) . Sicher ist diese Liste nicht vollzählig. Aber das Handwerk bot für viele Menschen Arbeit in der damaligen Zeit.
Seit 1957 ist der von uns besuchte Schuhmachermeister Andreas Schlichter in Reilingen. Er stammt aus Ungarn und hat dort das Handwerk von der Pike auf gelernt. Unser Bild zeigt ihn zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls in der Werkstatt tätig ist.

Dieser Bericht wurde bereits 1980 in den Reilinger Nachrichten veröffentlicht. Andreas Schlichter hat die Werkstatt bis zu seinem Tod 1995 betrieben. Erst seit 2006 gibt es in der Neugasse 18 wieder einen Schuhmacherbetrieb in Reilingen.

- le, Foto: Philipp Bickle
( 21.05.2007 - 13:00)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007