Ortsgeschichte

Vor 25 Jahren: Reilinger Abwasser fließt nach Hockenheim
Vor 25 Jahren: Reilinger Abwasser fließt nach Hockenheim


Der Donnerstag, 04. Februar 1982 stellt für die Abwasserreinigung der Gemeinde Reilingen ein historisches Datum dar. Seit diesem Tag fließt das Abwasser dem Klärwerk von Hockenheim zu und wird dort gemeinsam mit dem Hockenheimer Abwasser gereinigt. Nach umfangreichen Vorarbeiten vollzog sich die Überleitung ohne großes Aufsehen. Nur eine Schieberöffnung war notwendig, ehe es „Wasser marsch“ nach Hockenheim hieß. Dass alles klappte, davon überzeugten sich Dipl.-Ing. Bellm vom leitenden Ingenieurbüro Gerhard Kuhn ebenso wie Bauleiter Lützel von der Firma Heberger aus Schifferstadt, sowie Bürgermeister Helmut Müller und Rechnungsamtsleiter Ludwig Müller von der Reilinger Gemeindeverwaltung. Mit dabei waren auch Hockenheims Klärwärter Wilfried Zahn und der damalige Reilinger Klärwärter Johann Hess.

Mit der Freigabe der Überleitung nach Hockenheim wurde gleichzeitig das in den Jahren 1962/63 errichtete Reilinger Klärwerk außer Betrieb genommen. Die Gemeinde Reilingen hat sich damit ihrer Probleme mit der Reinigungswirkung der überlasteten mechanisch-biologischen Kläranlage entledigt und feierte die Überleitung zum Hockenheimer Klärwerk als bedeutenden Beitrag zur Gewässerreinhaltung.

Fotos: Werner Schmit
( 29.01.2007 - 14:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Reilinger Abwasser fließt nach HockenheimReilinger Abwasser fließt nach Hockenheim

© Gemeinde Reilingen 2007