Ortsgeschichte

Metzgerei Kief
Metzgerei Kief ca. 1914


Dieser Bericht wurde 1981 veröffentlicht.

Eine ortsgeschichtlich interessantes Bild aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg wollen wir heute unseren Lesern vorstellen. Wir sehen hier die Metzgerei Kief, die schon vor dem 1. Weltkrieg geschlossen wurde.

Auf dem Bild erkennen wir von links nach rechts:
Magdalena Kief; Katharina Kief, Lenchen Kief, Jakob Kief, Michael Kief und Wilhelm Kief, welcher später in Hockenheim eine Metzgerei hatte. Der große Hund auf dem Bild zog einen kleinen Handwagen, auf welchem die Schweine von den Bauern geholt wurden. Aus dem Metzgereiladen wurde nach der Schließung ein Spezereiladen mit Faden, Lebensmittel und auch Schulsachen (das Schulhaus beim Rathaus war ja in der Nähe). Die Besitzerin Magdalena Kief war nicht verheiratet. Sie nähte und machte Hüte. Nach Schließung des Spezereiladens wurde das Haus so umgebaut, dass man ihm heute nicht mehr ansieht, dass es ein Geschäftshaus war.

Das Bild vor 1914 stellte uns Frau Hilda Walter ,geb. Kief , Malergeschäft in der Alten Friedhofstraße, zur Verfügung.

Foto und Repro: Philipp Bickle
( 17.09.2007 - 13:48)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Das Gebäude in der Hockenheimer Straße 1981Das Gebäude in der Hockenheimer Straße 1981

© Gemeinde Reilingen 2007