Was sonst interessiert

Rauchmelder in der Advents- und Weihnachtszeit besonders wichtig

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Besonders häufig entstehen Brände in der Adventszeit. Rauchmelder können Leben schützen. Doch bisher haben nur sechs Bundesländer (Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern) die Rauchmelderpflicht für private Wohnräume gesetzlich geregelt.

200.000 Brände entstehen pro Jahr, die meisten davon in Privathaushalten. Jährlich sterben dabei 600 Menschen. In der Weihnachtszeit ist die Brandgefahr besonders groß: Eine heruntergebrannte Kerze auf dem ausgetrockneten Adventskranz, ein Kurzschluss in der Christbaumbeleuchtung oder ein übergesprungener Funke aus dem Kamin können rasch einen Wohnungsbrand entfachen. Rauchmelder erkennen Brände frühzeitig und helfen so Leben zu schützen. Doch erst 36 Prozent aller Haushalte sind mit einem Rauchmelder ausgestattet.

Brände sind in Privathaushalten vor allem nachts eine tödlichen Gefahr. Bevor ein Feuer überhaupt bemerkt wird, ist es oft schon zu spät. Dabei ist meistens nicht das Feuer, sondern der Rauch lebensgefährlich. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein; die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken.

Qualitativ hochwertige Rauchmelder erkennen frühzeitig die Gefahr. Sie reagieren auf Brandrauch schon in geringen Mengen und warnen mit einem lauten Signal vor den giftigen Gasen. Wichtig ist, beim Kauf auf das VdS-Gütesiegel zu achten. VdS-anerkannte Rauchmelder haben bei den Tests im Prüflabor bewiesen, dass sie sehr hohen Anforderungen hinsichtlich Funktions- und Störsicherheit genügen und im Ernstfall zuverlässig reagieren. Die Raumoptik stören die Rauchmelder nicht: Die Geräte, die einfach an der Decke angebracht werden, sind klein und unauffällig. Pro Geschoss sollte mindestens im Flur ein Rauchmelder angebracht werden. Empfehlenswert sind zusätzliche Geräte im Schlaf- und Kinderzimmer. Tipps zur Montage und eine Liste VdS-anerkannter Rauchmelder gibt es auf der Internetseite von VdS unter http://www.vds.de/rauchmelder
( 10.12.2007 - 11:47)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007