Aus dem Rathaus

Neues Verfahren im Finanzwesen
Erfahrungsaustausch für das SAP-Finanzwesen in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Als eine der ersten Gemeinden in Baden-Württemberg hat sich Reilingen an die Neuordnung des kommunalen Finanzwesens gewagt. Schon zum 01. Januar 2002 wurde das bisher angewandte landeseinheitliche EDV-Verfahren FIWES Classic von einer neuen SAP-Software R3 abgelöst. Dieser Tage fand im Bürgersaal des Rathauses wieder eine Informationsveranstaltung für zwei Städte im Einzugsbereich der Rechenzentren Heidelberg/Heilbronn/Karlsruhe statt, die im nächsten Jahr die gleiche Umstellung ihrer Finanzwesen-Software planen. Die Gemeinde Reilingen diente damit bereits zum 3. Mal als Plattform für einen solchen, für alle Beteiligten wertvollen, Erfahrungsaustausch.

Gemeinsam mit Mitarbeitern des Kommunalen Rechenzentrums Heidelberg/Heilbronn/Karlsruhe informierten die Bediensteten des Reilinger Rechnungsamtes und der Kasse die anwesenden Vertreter der Städte Waghäusel und Calw über Theorie und Praxis des neuen Programms, insbesondere in den Teilbereichen Haushaltsplanung/Jahresrechnung, Bewirtschaftung, Kassenwesen und Anlagenbuchhaltung. Dabei musste die SAP-Software, die weltweit in den verschiedensten Wirtschaftszweigen im Einsatz ist, auf die Bedürfnisse einer Gemeinde wie Reilingen erst noch abgestimmt werden. Hier konnten die bereits im Einsatz bewährten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Gemeindeverwaltung Reilingen den Neueinsteigern nützliche Erfahrungen, Hilfestellungen, Tipps und Tricks vermitteln, um sich den arbeitsintensiven Umstieg von „Alt“ auf „Neu“ zu erleichtern. Die Teilnehmer aus Waghäusel und Calw lobten die offene und objektive Art, die Vorgehensweise des Umstiegs in Reilingen darzustellen, und ließen sich im Anschluss an die Vorträge teilweise gleich noch die praktische Handhabung des neuen Programms zeigen.

Zusammengefasst lässt sich dabei sagen, dass sich die neue Finanzwesen-Software nach Anfangsschwierigkeiten in Reilingen im Alltagseinsatz bewährt hat.
( 22.12.2004 - 14:12)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004