Was sonst interessiert

"Freude und Lust auf Kunst wecken"
BildendeKunst Cover

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Bildungsmesse "didacta": Reilinger Professor Josef Walch präsentiert Schulbuch für den Kunstunterricht

Stuttgart und sein neues Messegelände am Flugplatz Echterdingen standen letzte Woche ganz im Zeichen der Bildungsmesse didacta. Dort präsentiert der Reilinger Prof. Josef Walch für das Braunschweiger Bildungshaus Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH ein neues Schulbuch für den Kunstunterricht an den allgemeinbildenden Schulen, das erstmals durch ein "Neues Medium", eine DVD, begleitet und ergänzt wird.

Bei dem Buch handelt es sich genau genommen um eine umfangreich erweiterte und aktualisierte Neuausgabe des inzwischen als Klassiker geltenden Bandes "Bildende Kunst 1 - Sehen Verstehen Gestalten", das vor zwölf Jahren erschienen ist und in-zwischen auch in der Schweiz, Österreich und an den deutschsprachigen Schulen Südtirols im Unterricht eingesetzt wird.

Eine DVD als Buchergänzung
Das eigentlich Neue ist, dass das Buch durch eine DVD begleitet wird, die ausgewählte Inhalte des Buches in Form kurzer Filme erweitert, ergänzt, vertieft. Die Inhalte des Buches, das für die Klassen 5 und 6 der allgemeinbildenden Schulen konzipiert ist, beziehen sich auf die Bereiche Malerei, Grafik, Plastik, Architektur und Medien.

Die abgebildeten Kunstwerke reichen von der Frühzeit bis zur aktuellen Gegenwart: "Schüler sollen einfach mit diesem Buch Freude und Lust auf Kunst bekommen, gleichzeitig aber auch in ihrer Wahrnehmung sensibilisiert werden, ebenso zum eigenen kreativen Gestalten angeregt werden", so Josef Walch im Gespräch mit unserer Zeitung. Für Walch sind "Sehen lernen" und die "Vermittlung visueller Kompetenz" zentrale Lernziele.

Besonders gelungen scheint auch das Äußere des Buches, das eine Grafik des bekannten Graffitikünstlers Keith Haring zeigt: "Es hat langer Verhandlungen mit der Keith-Haring-Foundation bedurft", so Josef Walch, "bis wir die Genehmigung hatten, die nicht ganz billig war".

Kurze Texte und über 300 Bilder
So findet man beispielsweise in dem Buch ein Kapitel über "Zirkusbilder", auf der begleitenden DVD erlebt man Charlie Chaplin in seinem berühmten Film "Circus". Mit einem historischen Trickfilm des Künstlers Fernand Leger sollen die Schüler - und das vermittelt das Buch - zur eigenen, kreativen Mediengestaltung angeregt werden.

Mehr als 300 Bilder in hoher Qualität, begleitet durch kurze Texte, vermitteln so Kunst auf sehr innovative Weise.

Geschrieben wurde das Buch gemeinsam mit dem Freiburger Professor Dr. Michael Klant, mit dem Walch eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet. Genau vor einem Jahr stellte Walch bei der Bildungsmesse ein von ihm entwickeltes Internet-Portal für den Kunstunterricht an den Schulen vor, wo Lehrer vielfältige Materialien, Unterrichtsideen und Unterrichtsanregungen finden und sich diese kostenlos herunterladen können und zwar unter http://www.schroedel-kunstportal.de.

Medienbaukausten für Zukunft
"Zusammen mit den Büchern und anderen Medien, die ich für den Verlag entwickelt habe", so Josef Walch, "liegt hier ein zukunftsweisender Medienbaukasten vor, dessen Elemente sich alle miteinander verbinden lassen."

Die nächste Buchpremiere des Reilinger Hochschullehrers ist bereits terminiert. Gemeinsam mit Prof. Peter Grahl hat er ein Schulbuch über "Design" geschrieben, das im Juni dieses Jahres erscheinen wird.

Weitere Informationen:
Michael Klant/Josef Walch: "Bildende Kunst 1. Sehen Verstehen Gestalten". Braun-schweig 2008. Weitere Informationen finden sich unter http://www.schroedel.de.
( 25.02.2008 - 09:26)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008