Ortsgeschichte

Historischer Stoßkarren bei der Umweltaktion der Gemeinde eingesetzt
Historischer Stoßkarren bei der Umweltaktion der Gemeinde


Bei der Säuberungsaktion der Gemeinde beteiligte sich auch eine Gruppe der Reilinger Heimatfreunde. Der Bereich des Sandweges vom Friedhof bis zur Autobahn war das Revier. Eine Menge Glasflaschen, aber auch viele unverrottbare Joghurtbecher waren die Ausbeute. Da es nur eine bestimmte Sorte war, ist es wohl anzunehmen, dass es ein gesund orientierter Zeitgenosse ist, der regelmäßig beim bequemen Sitzen auf der Bank am Waldrand seine ausgelöffelten Joghurtbecher umweltschädlich hinterlässt. Ein gusseiserner, schwerer Tränkautomat für Kühe war auch am Waldrand abgelegt.
Transportiert wurde der gesammelte Abfall mit einem historischen Stoßkarren aus den Beständen des Reilinger Heimatmuseums wie er vor fünfzig Jahren bei den Reilinger Malergeschäften noch zum Transport der langen Leitern und der Farben benutzt wurde. Malermeister Erich Walter (im Bild in der Mitte) wusste zu berichten, dass die Lehrlinge in der Mitte an den Holmen des Karrens schoben, während der Meister und der Geselle an der Seite mithalfen. Manchmal wurde auch in Hockenheim gearbeitet, dann musste der Wagen auf der Landstraße geschoben werden. Man stelle sich das bei dem heutigen Verkehr auf der Landstraße vor!
Bild und Bericht: Johannes Bickle
( 05.04.2007 - 09:48)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007