Was sonst interessiert

Beliebtes Ärzteehepaar vom Bürgermeister verabschiedet
Beliebtes Ärzteehepaar vom Bürgermeister verabschiedet

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Im Amtszimmer des Bürgermeisters hatten sich letzte Woche das Arztehepaar Bornemann sowie die Nachfolger in der Praxis, Dr. Frank Halter, Facharzt für Allgemein- und Notfallmedizin mit Ehefrau Dr. Christina Ruckwied-Halter, deren Tätigkeitsschwerpunkte traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur sind und die Fachärztin für Allgemeinmedizin Sylvia Breitschwerdt-Rittinger, eingefunden, um die Übergabe auf Gemeindeebene öffentlich zu dokumentieren.

Er freue sich, so Bürgermeister Walter Klein, dass der Wechsel so problemlos gelungen sei, im Gegensatz zu früheren Zeiten, als es nicht einfach war, die ärztliche Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Hierzu verlas er einen Brief des damaligen Bürgermeisters Fritz Mannherz an den Zulassungsausschuss für Ärzte im Regierungsbezirk Karlsruhe, aus dem die denkbar schlechte Versorgung der Bevölkerung hervorging. Ein lang gehegter Wunsch ging am 1.4.1977 mit der Praxiseröffnung vom Ehepaar Fritz und Marlen Bornemann in Erfüllung. Beide waren in Reilingen keine Unbekannten, da sie längere Zeit im Diakoníssenkrankenhaus in Mannheim tätig waren. Dort erreichten sie zu dieser Zeit sieben Angebote, von denen der Ruf nach Reilingen nach Gesprächen mit dem damaligen Bürgermeister Hermann Kief gerne angenommen wurde.

Nostalgische Gefühle weckte die Schilderung des Ehepaares zum Bau des Praxisgebäudes an der Haydn-Allee, das damals praktisch im freien Feld von Äckern umgeben war und nun in ein neues Wohngebiet integriert ist.

Im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung dankte der Bürgermeister dafür, „dass Sie sich 33 Jahre um das Wohlbefinden der Reilinger kümmerten, was die Einwohner hoch geschätzt haben.“ Mit wunderschönen Blumen und einer Reproduktion des Gemäldes einer Künstlerin aus St. Leon, das die wichtigsten Gebäude in Reilingen in eigenwilliger Komposition darstellt, verabschiedete das Ortsoberhaupt das beliebte Arztehepaar.

Der neuen „Besatzung“ der Praxis legte der Bürgermeister ans Herz: „Gehen Sie auf die Bevölkerung zu, Sie werden mit offenen Armen aufgenommen.“ Auch ein Engagement im regen Reilinger Vereinsleben sollte man, je nach Neigung und Hobby, ins Auge fassen. Mit allen guten Wünschen und Blumen für die Damen ging man zum gemütlichen Teil der kleinen Feier über.

Svs / Fotos: svs
( 30.01.2006 - 14:28)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006