Kirche

Senioren feierten Fasnacht
Senioren feierten Fasnacht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


„Ihr lieben Senioren, ihr närrischen Alten, ihr rosengeschmückten Fastnachtsgestalten, mit Freude und Begeisterung bleibt euer Herz und Leber gesund.“ So begrüßte in Reimen Armella Büchner die nicht sehr zahlreich versammelten Junggebliebenen zur Seniorenfasnacht am Dienstagnachmittag im Josefshaus. Außer Musik von der Einmannkapelle Hermann Klebert hatte die Moderatorin ein kleines Programm aus Büttenreden, Gesang und Zwiegesprächen zusammen gestellt, das die Gäste eineinhalb Stunden aufs Beste unterhielt. „Mir sinn de Schänst, Schänst, Schänst hier im Saal“, sangen in Pfälzer Manier Renate Schmitt und Sofie Hocker, um am Ende ihres Vortrags zu dem Schluss zu kommen, dass sie zum „Schaffe viel zu schä“ seien. Im Alleingang lobte Sofie Hocker in ihrer Bütt die molligen Frauen als Vorteil der weiblichen Formen. „O, wie bist du schön“, intonierte Hermann Klebert an seinem Instrument zur Einleitung eines Vortrags von Hildegard Freidel. Eine Schönheitskur war ihr Thema, die leider durch einen Gewitterregen zunichte gemacht wurde aber letztendlich ihrem Ehemann ihre wahre Schönheit offenbarte. „Natur ist halt doch Natur“ endete ihre mit viel Applaus bedachte Büttenrede. Dass der Holzmichel noch lebt, bewiesen Sofie Hocker, Renate Schmitt und Rosemarie Dobler. Als Junggesellen verkleidet gaben sie diesen Ohrwurm zum Besten und alles riss beim Kehrreim die Arme hoch „ja er lebt noch“. Ganz spontan und in bester Laune besangen im Duett mit Begleitung durch die „Quetschkommod“ Armella Büchner und Hermann Klebert die katastrophalen Heizkosten. Ein Sketch, gespielt von Rosemarie Dobler und Renate Schmitt, in dem ein leicht angesäuselter Ehemann die bohrenden Fragen seiner Ehefrau singend mit bekannten Liedtexten beantwortet, beendete das närrische Programm.

Ohne Schunkellieder keine Fasnacht, diesen Grundsatz machte sich auch der Musikus zunutze. Vom guten Palzwoi bis nach Hawaii, wo es kein Bier gibt, trieb er schunkelnd und singend die Närrinnen und Narrhallesen bis zum „Holladihiahoppsassa“, unterstützt von Armella Büchners schlagfertigen Kommentaren. Ein großes Lob verdient das Team von Melitta Klein, das vortrefflich für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.

Svs / Fotos: svs
( 04.02.2008 - 10:55)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008