Aus dem Vereinsleben

Eine seltene Ehrung für große Verdienste um die Heimatpflege
P. Bickle erhielt Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Es gibt nicht viele Menschen in Reilingen, die man mehr mit dem Begriff „Heimat“ in Verbindung bringt als Philipp Bickle. Geht es um badische Geschichte im Allgemeinen oder um die Historie seines Heimatortes Reilingen im Besonderen – „fragt man am besten den Bickle Philipp!“ ist da meistens zu hören. Und wenn er mal etwas nicht gleich weiß, wird so lange nachgeforscht, bis die Antwort geliefert werden kann. Vieles, was vielleicht unwiederbringlich für die Nachwelt verloren gegangen wäre, konnte Philipp Bickle auf diese Weise bewahren. Die Veranstaltungen und Ausstellungen des Vereins „Freunde Reilinger Geschichte“, den er 1981 gründete, sind immer ein Erfolg und die Auftritte zusammen mit seiner Frau Hildegard als badisches Großherzogpaar bereits legendär. Dem Reilinger Heimatmuseum, das er ebenfalls mit aufgebaut hat, drückte er seinen Stempel auf, ein Besuch dort unter der Anleitung der Bickles, bleibt einheimischen wie auswärtigen Gästen unvergesslich – im positiven Sinne, versteht sich.

Für Bürgermeister Walter Klein war es daher eine „Herzensangelegenheit“, den Ur-Reilinger Philipp Bickle für die Verleihung der Ehrennadel des Arbeitskreises Heimatpflege vorzuschlagen. 120 Städte und Gemeinden im Regierungsbezirk Karlsruhe gehören diesem Dachverband an, der auch jährlich den Titel „vorbildliches Heimatmuseum“ vergibt.

Vor wenigen Tagen fand nun im Bürgersaal der Gemeinde Mühlhausen eine Feierstunde statt, an welcher auch Bürgermeister Walter Klein teilnahm, und in deren Rahmen Philipp Bickle neben fünf weiteren Personen von der Vorsitzenden des Arbeitskreises, Regierungspräsidentin a.D. Gerlinde Hämmerle, für Verdienste um die Heimatpflege ausgezeichnet wurde. Wichtig sei den Initiatoren gewesen, „die Ehrennadel nur einem kleinen Kreis zukommen zu lassen, um so ihre Bedeutung zu erhöhen“, erläuterte Gerlinde Hämmerle die Idee der Auszeichnung in ihrer Ansprache. „Gleichzeitig soll diese seltene Ehrung ein Ansporn sein für die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen, die mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur Erforschung, Bewahrung und Weitergabe der Heimatgeschichte leisten“, schloss die Vorsitzende, bevor sie den zu Ehrenden die Auszeichnung ans Revers heftete.

Im Namen aller Geehrten bedankte sich ein sichtlich bewegter Philipp Bickle in seiner unverwechselbaren Art für die Auszeichnung. Und wie man den „Bickle Philipp“ kennt, hatte er natürlich auch wieder ein Schmankerl mit nach Mühlhausen gebracht: Die Hasenfahne, die bei einem öffentlichen Anlass genauso wenig fehlen durfte wie „en echte Reilinger Käskuche“, von Ehefrau Hildegard stilgerecht in Bäckerkluft serviert.

AB, Fotos: H. Pfeifer
( 12.02.2007 - 13:21)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Feierstunde fand im Bürgersaal Mühlhausens stattDie Feierstunde fand im Bürgersaal der Gemeinde Mühlhausen statt

© Gemeinde Reilingen 2007