Umwelt

Unkraut zwischen Bodenplatten entfernen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In den Fugen der Gehweg- und Terrassenplatten wuchert das Unkraut. Wie lässt sich der unschöne Bewuchs wirkungsvoll und ohne viel Aufwand entfernen?

Für den die Chemiekeule nicht in Frage kommt, kann versuchen, das Unkraut mit einem Küchenmesser zu entfernen. Doch das ist mühselig.

Eine wirkungsvolle Alternative ist der Druckstrahler. Ein Gerät mit einen Druck von 100 Bar reicht für diesen Zweck völlig aus. Als Aufsatz kann die Dreckfräse verwendet werden. Der ohnehin scharfe Wasserstrahl durchläuft nochmals eine rotierende Scheibe, was die Reinigungskraft erhöht.

Der Erfolg bleibt nicht aus. Selbst die Pfahlwurzler können sich nicht halten und die Fugen sind binnen kurzer Zeit vom Unkraut befreit. Allerdings auch von Sand. Deshalb muss nach dem Trocknen neu verfugt werden. Sand mit dem Besen diagonal verteilen und mindestens bis zum ersten Regen liegen lassen, dann weg kehren.

Bei dieser Gelegenheit können mit dem Druckstrahler auch die Waschbetonplatten gereinigt werden. Da haben Moos- und andere Schmutzpartikel keine Chance und die Platten sehen nach der Behandlung wie neu aus.
Vorsicht! Bei weicheren Materialien wie Sandstein zuerst mit erhöhtem Abstand vorsichtig probieren!

Beim Kauf eines Druckstrahlers sollte man darauf achten, dass er auch mit zulaufendem heißen Wasser betrieben werden kann. Das erhöht die Reinigungskraft noch einmal erheblich. Generell gilt: Einige "Billigprodukte" sind in Wirklichkeit zu teuer, weil sie zuweilen nur eine Saison halten.

Beim Einsatz von Druckstrahlern sollten Sie folgende Regeln beachten:
· Festes Schuhwerk tragen! Der Strahl ist so scharf, dass er Fleisch bis auf die Knochen durchtrennen kann!
· Niemals das Gerät dem Strahl aussetzen. Die Elektrik ist lediglich gegen Spritzwasser geschützt!
· Daran denken, dass der Strahl nicht nur verschmutzen, sondern auch beschädigen kann! Pflanzen und Ähnliches schützen!
· Damit der Druckstrahler keinen Schaden nimmt, immer darauf achten, dass der Wasserzulauf gesichert ist. Der Schlauch darf nicht geknickt sein!
· Das Gerät muss im Winter frostfrei gelagert werden!
( 24.05.2004 - 12:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004