Aus dem Vereinsleben

Für jeden Einsatz vorbereitet
23 Feuerwehrleute beenden Lehrgang „Truppmann Teil 1“

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


23 Feuerwehrmänner und - frauen aus sämtlichen Wehren der Region Schwetzingen/Hockenheim nahmen erfolgreich an der überregionalen Ausbildungsveranstaltung „Truppmann Teil 1“ teil, die am Samstag, 24.03.2007, beim Unterkreis Schwetzingen in Reilingen zu Ende ging. Die neuen Feuerwehrler können nun am Einsatzgeschehen der Feuerwehr teilnehmen.

Den Lehrgangsteilnehmern wurde an insgesamt fünf Wochenenden die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks vermittelt. Der Themenbereich erstreckte sich von Rechtsgrundlagen über die obligatorische Brandbekämpfung bis hin zur Technischen Hilfeleistung. So wurden zum Beispiel die Vornahme von Strahlrohren, Leitern, und Einsatztaktik, aber auch das fachgerechte Retten von Personen aus verunfallten Fahrzeugen unterrichtet.

Die überwiegend praktisch durchgeführten Übungen wurden durch die notwendigen theoretischen Grundlagen ergänzt. Ferner erhielten die Lehrgangsteilnehmer eine umfassende Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe. Am letzten Lehrgangstag konnten alle Teilnehmer ihre Urkunde aus den Händen der Ausbildermannschaft um Thorsten Lehrenkrauß und Gunter Wiedemann entgegennehmen.

Die „Truppmann Teil 1“-Ausbildung stellt den ersten Ausbildungsabschnitt eines zweijährigen Programms in der Feuerwehrausbildung dar. Nach dem ersten Modul erfolgt die weitere Ausbildung in den Heimatfeuerwehren, die durch Lehrgänge wie Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger komplettiert wird.

Der Unterkreis Schwetzingen dankte der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen für die Ausrichtung des Lehrganges und der Firma Hocker Autoverwertung für die Bereitstellung der Schrottfahrzeuge für die Übungen. FFW, Bilder: K. Dietrich

Übten den richtigen Umgang mit der Ausrüstung: Wehrleute in Aktion.
( 05.04.2007 - 09:46)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Feuerwehrleute bei der praktischen BrandausbildungDie künftigen Feuerwehrleute bei der praktischen Brandausbildung

© Gemeinde Reilingen 2007