Ortsgeschichte

Der evangelische Kirchengemeinderat ( um 1953 )
Der evangelische Kirchengemeinderat ( um 1953 )

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Wilhelm Kief aus der Hauptstraße 26 hat uns ein Bild aus den fünfziger Jahren zur Verfügung gestellt. Es wurde vermutlich von Werner Schwab fotografiert, welcher damals für Foto Herrmann aus Sandhausen arbeitete, weil die hiesige Fotogräfin Grete Krull aus Altersgründen nicht mehr tätig war.

Im Bild sehen wir von hinten links nach rechts: Johann Ludwig Kief II .(Es ist der Vater von Wilhelm Kief. Er wurde mit den römischen Buchstaben „II“ bezeichnet, weil es in der Hockenheimer Straße einen Mann gleichen Namens gab, der dann alsJohann Jakob Kief I bezeichnet wurde.).
Des weiteren Ludwig Kief, der Vater von Rudolf Kief)und Martin Bickle.
In der vorderen Reihe sehen wir den Lehrer Wilhelm Hölzle, dessen Sohn Walter im Jahre 1950 in der Reilinger Kirche zum Pfarrer ordiniert wurde. Dann folgt Pfarrer Dr. Reinhold Rieger, welcher von 1952 bis 1964 in Reilingen war. Während seiner Amtszeit wurde in der Kirche der Mittelgang geschaffen und eine Fußbodenheizung eingebaut. Außerdem wurde noch die heutige Orgel angeschafft.
Der nächste Kirchengemeinderat ist Jakob Schell („Post-Schell“), welcher in der Hauptstraße in der Nähe der heutigen Esso-Tankstelle die dortige Post führte.

Interessant ist noch zu wissen, dass es der erste evangelische Kirchengemeinderat war, der bei seiner Amtseinführung nicht mehr im Zylinder antrat. Ebenso trugen die Mitglieder des katholischen „Stiftungsrates“ bei feierlichen Anlässen stets den Zylinder. In den beiden Gremien gab es natürlich nur Männer in der damaligen Zeit.
Philipp Bickle
( 05.03.2007 - 12:15)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007