Ortsgeschichte

Bäckerei Vögele um 1910
die ehemalige Bäckerei von Paul Vögele


In der Frühzeit der „Photographie“ war es nicht einfach und auch nicht billig zu fotografieren. Deshalb zogen reisende Fotografen durch die Dörfer, machten Aufnahmen und verkauften sie anschließend. Nur wenige Bürger konnten sich aber so eine Fotografie kaufen. Die vorhandenen Bilder sind heute aber zu einer wichtigen Dokumentation geworden.
Unser heutiges Bild, das uns von Adolf Vögele aus der Hauptstr.17 vorgelegt wurde, zeigt die ehemalige Bäckerei von Paul Vögele.
Im Bild ist mit der Lupe auch das Schild zu lesen. Es lautet „Bäckerei, Mehl- und Kleiehandlung von Georg Peter Vögele, Bäckermeister“. Das Schaufenster ist mit Waren und Reklame bestückt. Wir erkennen „Persil“, „Palmin“ und „Kathreiners Malzkaffe“. Das Haus wurde im Jahre 1806 errichtet, inzwischen mehrere Male umgebaut und erhielt Anbauten. Im Bild erkennen wir (von rechts): Bäckermeister Georg Peter Vögele, seine Kinder Philipp und Friedrich sowie Kätchen Zimmermann geb. Vögele. Die „Vögelebäckers“ konnten ihren Familienbetrieb über 200 Jahre zurückführen und waren so Reilingens älteste Bäckerei. Gegründet wurde die Bäckerei anfangs aber auf der anderen Seite der Straße neben dem „Engel“, ehe sie mit der Hausnummer 36 auf die andere Straßenseite wechselte. Unsere Aufnahme entstand vermutlich nach 1910.
(Informationen: Adolf Vögele und die verstorbene Sannchen Hocker geb. Vögele in einer alten Ausgabe der „ Reilinger Nachrichten“. ) Philipp Bickle
( 12.03.2007 - 11:58)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007