Aus dem Vereinsleben

Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt
Ehrungen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Lob und Anerkennung für Freiwillige Feuerwehr beim Kameradschafts-abend/Wiedersehen mit Freunden aus Jargeau

Zu einem der ersten gesellschaftlichen Höhepunkte des Jahres traf sich am vergangen Samstag die Reilinger Feuerwehr in der Mannherz-Halle. Kommandant Florian Petzold konnte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrkameraden mit Ehefrauen auch Bür-germeister Walter Klein, einige Gemeinderäte, die Vertreter des Polizeireviers Hockenheim und des Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Reilingen beim Kameradschaftsabend be-grüßen. Ganz besonders erfreut zeigte sich Florian Petzold über die Anwesenheit der De-legation aus der Reilinger Partnergemeinde Jargeau. Auch in diesem Jahr nahmen die Feuerwehrkameraden aus Frankreich die Einladung zum Kameradschaftsabend an und feierten ein Wiedersehen mit ihren Freunden aus Reilingen. Zur Eröffnung spielte unter der Leitung von Tambourmajor Uwe Schuppel der Spielmannszug der Reilinger Feuerwehr.
In seiner Ansprache stellte Bürgermeister Walter Klein fest, dass die Feuerwehr von Jar-geau mit ihrer Präsenz beim Kameradschaftsabend die Freundschaft zu Reilingen jedes Jahr wieder neu beweise. Dieses vorbildliche Engagement in der Partnerschaft zwischen Reilingen und Jargeau sei beeindruckend und verdiene ein herzliches Dankeschön.
Bürgermeister Walter Klein bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den aktiven Feuer-wehrmännern und -frauen für die vielen unentgeltlichen Stunden im Dienst der Allgemein-heit. Der Orkan „Kyrill“ habe als aktuellstes Beispiel gezeigt, wie wichtig das schnelle und kompetente Handeln der freiwilligen Feuerwehren für die Allgemeinheit sei.
Ständige Investitionen in die örtliche Feuerwehr sehe er, so Klein weiter, als wichtige Auf-gabe der Gemeinde, um den gestiegenen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr und der immer umfangreicher werdenden Ausbildung für ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder gerecht zu werden. Als Beispiel nannte er die in der Reilinger Haushaltsplanung 2007 auf-genommenen Investitionen in den Fuhrpark der freiwilligen Feuerwehr.

Ehrung für langjährige Mitglieder
Im Anschluss folgten die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern der Reilinger Feuerwehr. Für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement wurde Fritz Kief geehrt. Auf 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr konnte Heinz Großhans zurückblicken. Ausgezeichnet für 25jährige aktive Mitgliedschaft wurden die Reilinger Feuerwehrkameraden Walter Ehrstein, Volker Steinle und Michael Sturm. Als Vertreter des Unterkreises Rhein-Neckar überbrachte Unterkreis-führer Peter Bierlein die Glückwünsche des verhinderten Kreisbrandmeisters Peter Michels. Die Gratulationen und Präsente des Kreisfeuerwehrverbandes überreichte der stellvertre-tende Vorsitzende Michael Böhm. Im Namen der Bundesvereinigung deutscher Musikver-bände übergab Bezirksstabsführer Armin Schmitt die Auszeichnungen des Spielmanns-zugs.
Jugendwart Markus Piperno hatte auch in diesem Jahr wieder die Aufgabe zwei Jugendli-che nach Erreichen der Volljährigkeit an die aktive Wehr zu übergeben. Es sei für ihn jedes Mal eine große Freude, wenn sich seine Schützlinge nach einigen Jahren bei der Jugend-feuerwehr zum Eintritt in den Dienst für die Allgemeinheit entscheiden würden. Von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst wurden Christian Grahlert und André Kehrer übernommen.
In seinen Grußworten bedankte sich der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr von Jargeau, Jean Michel Bouard, für die gute Organisation und die freundliche Aufnahme bei den Gastfamilien. Die große Familie der Feuerwehr kenne keine Grenzen, so Bouard, alle Reilinger Feuerwehrkameraden seien beim Besuch in Jargeau willkommen.

Unterhaltsames Programm
Im Anschluss an das kalt-warme Buffet folgte der Programmbeitrag der Jugendleiter. Dabei ging der Fernsehsender „HSR 24 – Home Shopping Reilingen“ erstmals auf Sendung. Ech-te Raritäten von unschätzbarem Wert wurden zum Verkauf angeboten, Reilinger Luft in ausgewählten Geschmacksrichtungen erwies sich als Verkaufsschlager. Auch nützliche Gegenstände des Alltags konnten käuflich erworben werden, zum Beispiel ein Bürgermeis-ter, ein Feuerwehrkommandant oder ein Polizist.
Den Abschluss des Abends bildete eine Parodie der Altersmannschaft. Danach war Gele-genheit sein Glück bei der Tombola zu erproben, das Tanzbein zu schwingen oder in der Bar auf die Kameradschaft anzustoßen.
Die Freiwillige Feuerwehr Reilingen bedankt sich bei allen Geschäftsleuten und den Feu-erwehrangehörigen, die mit einer Gewinnspende die Tombola ermöglichten.

tst
( 22.01.2007 - 12:31)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Ansprache des Kommandanten Florian PetzoldAnsprache des Kommandanten Florian Petzold
Spielmannszug der Freiwilligen FeuerwehrSpielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr
Die GeehrtenDie Geehrten

© Gemeinde Reilingen 2007