Umwelt

Ein guter Schluck Natur


Den Wasserhahn zu öffnen, einfach zu trinken und sicher zu sein, dass Qualität und Menge stimmen - das ist Luxus pur. Trinkwasser gehört zu den Selbstverständlichkeiten unseres Lebens. Das war nicht immer so.

Noch vor einhundert Jahren verfügten die Menschen über keine leistungsfähige Trinkwasserversorgung, wie wir sie heute kennen. Vielerorts waren Frauen und Kinder damit beschäftigt, das benötigte Wasser mit Eimern oder mit Fuhrwerken vom Brunnen, vom Bach oder vom See zu holen. In vielen Gegenden von Baden-Württemberg kam erschwerend hinzu, dass es keine ergiebigen Grundwasservorkommen gab. Wo es keine Gewässer gab, mussten die Menschen zum Trinken auf Regenwasser ausweichen.
Dieses lief zumeist ungereinigt von den teilweise mit Stroh gedeckten Dächern in Vorratszisternen. Durch Trinkwasser verursachte Krankheiten waren an der Tagesordnung. Dies ist zum Glück Geschichte.

Wie seither ist das Reilinger Trinkwasser von einwandfreier Beschaffenheit. Pestizide oder sonstige gesundheitsgefährdende Chemikalien wurden nicht festgestellt. Das Trinkwasser kommt ungechlort zur Verteilung.

Das Reilinger Wasser hat eine Gesamthärte von 3,95 mmol/l (Vorjahr 3,43 mmol/l) das entspricht 22,1° d.H. (deutsche Härtegrade, Vorjahr 19,2°). Deshalb wird eine Waschmitteldosierung nach Härtegrad 4 empfohlen. Dosierungshinweise finden Sie auf den Waschmittelverpackungen.
( 22.12.2006 - 08:42)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006