Aus dem Rathaus

Lang ersehnte Baufreigabe in Sichtweite
Oberlin-Kindergarten

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Es geht nur noch um eine relativ kurze Zeitspanne. Die Tage sind gezählt und der Neubau des Oberlin-Kindergartens kann endlich zur Nutzung freigegeben werden. "Die Geduld der Kinder, deren Eltern und Betreuerinnen wurde arg strapaziert", bedauert Bürgermeister Walter Klein verständnisvoll. Jetzt gelte es aber, nach vorne zu blicken, die unausweichlichen Folgen des gravierenden Wasserschadens abzuhaken und sich auf das zu freuen, worauf man 21 Monate hingearbeitet hat. "Der Neubau des Oberlin-Kindergartens wird in der dritten und vierten Maiwoche bezogen werden können und seinen Betrieb nach den Pfingsttagen aufnehmen."

Rückblickend bestätigt Architekt Eberhard Vögele die zeitraubende und sorgfältige Vorgehensweise als richtig und im Interesse der zu betreuenden Kinder. "Die Sicherheit und Unversehrtheit der Kinder hatte für alle Verantwortlichen oberste Priorität." Eine schnellere Behebung des Wasserschadens sei schlichtweg nicht möglich gewesen.

Unmittelbar nach der Schadensfeststellung habe man als Sofortmaßnahme eine Trockenlegung des Bodenbelags durch eine Spezialfirma veranlasst. Trotz professioneller Arbeit seien eine erweiterte Trocknung und wegen der angetroffenen mikrobiellen Belastung weitere Sanierungsmaßnahmen angezeigt gewesen.
Erst Ende Februar und nach Ablauf der vorgeschriebenen Wartezeit hätte mit dem neuen Fußbodenaufbau einschließlich Fußbodenbelag begonnen werden können. Sechs Wochen musste der Estrich trocknen einschließlich der Aufheizphase.

"Bei einem positiven Messergebnis kann der Fußbodenbelag bis Ende April/Anfang Mai verlegt werden", rechnet Architekt Vögele. Die Zwischenzeit habe man genutzt, um die demontierten Einbaumöbel wieder einzubauen und diverse Nachbesserungsarbeiten vornehmen zu lassen.

Bis Mitte Mai soll die Endmontage der Gewerke Heizung, Sanitär und Elektro erfolgen, die Türen montiert und schließlich das neue Kinderhaus endgereinigt sein.
Fotos: svs
( 14.04.2007 - 16:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

NasszellenNasszellen
Blick in die EingangshalleBlick in die Eingangshalle

© Gemeinde Reilingen 2007