Umwelt

Rattenbekämpfungsaktion 2006


Eine von der Gemeinde Reilingen beauftragte Firma führt am 30. Mai diesen Jahres im Ortsbereich eine Rattenbekämpfungsaktion durch. Dabei wird im Kanalisationsnetz umweltverträgliches Ködermaterial ausgelegt.

Hauptnahrungsquelle für diese Nagetiere sind Essensreste, die über die häuslichen Toiletten entsorgt werden. In dem damit belasteten Kanalisationssystem finden die Tiere ideale Lebensbedingungen. Für die Entsorgung der Speisereste sollte die Restmülltonne benutzt werden, sofern keine eigene Kompostierung erfolgt.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass Eigentümer bzw. Mieter für die Rattenbekämpfung auf ihren Grundstücken selbst verantwortlich sind. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern wird durch die Fachfirma eine Kostenbeteiligung in Höhe von 5 Euro für das Rattengift zzgl. der Kosten für die erforderlichen Köderboxen erhoben. Bei anderen privaten Objekten erfolgt die Abrechnung nach dem jeweiligen Verbrauch.

Auslagefertiges Rattengift sowie Köderboxen können auch über das Bürgermeisteramt, Ordnungsamt, Tel. 952-207, bezogen werden.
( 15.05.2006 - 12:02)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006