Aus dem Rathaus

Weiteres Zeugnis der Ortsgeschichte geht verloren


Auf dem Grundstück der Oberen Hauptstraße 123 verrichten derzeit die Abrissbagger eines Neulußheimer Unternehmens ihr zerstörerisches Werk. Das ortsgeschichtlich bekannte Anwesen wird vollkommen abgerissen. Dabei handelt es sich um eine zweistöckiges Wohnhaus mit ehemals zwei Wohnungen und den Überresten einer früheren Zigarrenfabrik.

Bis in die 60er Jahre hatte dort Fritz Schäfer seine Zigarrenfabrikation in Betrieb. Schwiegersohn Robert Klump übernahm dann das Anwesen, gründete und führte dort bis 31.08.1966 seinen Metallbaubetrieb, bevor der endgültige Betriebssitz in der Industriestraße eingerichtet werden konnte.
Eine Zeitlang war in dem Anwesen in der Hauptstraße 123 auch ein Restaurationsbetrieb für alte Möbelstücke tätig.

Der schon längere Zeit leerstehende Gebäudebestand auf dem 17 a großen Grundstück in der Hauptstraße 123 war nach Angaben des heutigen Besitzers nicht mehr wirtschaftlich zu sanieren. Zu groß war der Instandsetzungsaufwand, zu marode die überalterte Bausubstanz. Man habe sich daher dazu entschlossen, das Gebäude abzureisen und einem geeigneten Investor Raum und Platz für die Verwirklichung seiner Ideen zu geben, bedauert Robert Klump.

Fotos: svs
( 21.06.2004 - 13:48)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004