Aus der Geschäftswelt

Sparkasse stellt sich dem Urteil der Kunden


Kundenorientiert arbeiten - ein Ziel, das sich die Sparkasse schon immervorgenommen hat. Und Kundenorientierung heißt "Dienst am Kunden". Um dies auch umzusetzen, ist es wichtig, die Meinung der Kunden zu erkennen. Über ein elektronisches Umfragegerät können Sparkassenkunden Lob aussprechen, aber auch Kritik üben. Gei der Sparkasse Hockenheim steht der Kunde im Mittelpunkt, deshalb hat sie auch ein großes Interesse für die Gründe von Unzufriedenheit und fier Anregungen. Denn nur so können auch Verbesserungen im Service erreicht werden. Als besonderen Anreiz, seine Meinung zu äußern, hat sich die Sparkasse auch etwas einfallen lassen. Jeder 300 Nutzer des Stimmaten kann sich aber einen Geschenk-Gutschein im Wert von 50 Euro freuen. lm vergangenen Jahr gaben 4500 Kunden in den in den einzelnen Geschäftsstellen ihre Meinung ab, wobei der niedrigste Wert bei sehr zufriedenen Kuriden bei 87 Prozent und der beste bei 97 Prozent lag. Ein gutes Ergebnis, aber kein Grund für die Verantwortlichen, sich gelassen zurückzulehnen, denn wer kontinuierlich die Qualität misst, kann sich auch steigern. Der "Stimmat" wird im Wechsel auf allen Geschäftsstellen der Sparkasse Hockenheim eingesetzt. Unser Bild zeigt den Leiter des Marktbereiches "Geschäftsstellen" Dennis Hestermann mit dem Team der Geschäftsstelle Reilingen, die das beste Ergebnis erzielt hat.
( 08.04.2004 - 10:21)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004